Staus in Bonn Herbstferien-Baustelle macht Endenich zum Nadelöhr

BONN · Die Autofahrer werden in Bonn erneut auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Seit Montag ist auch der Hermann-Wandersleb-Ring in Endenich eine Staufalle. Die Stadt hat auf der Kreuzung Wandersleb-Ring/Auf dem Hügel eine Baustelle eingerichtet, um die Fahrbahn zu sanieren.

 Am Montagnachmittag staute sich der Verkehr auf dem Hermann-Wandersleb-Ring vor der Kreuzung Auf dem Hügel/Frongasse vor allem in Richtung Duisdorf. Die Stadtverwaltung Bonn lässt in den Herbstferien dort die Fahrbahn sanieren.

Am Montagnachmittag staute sich der Verkehr auf dem Hermann-Wandersleb-Ring vor der Kreuzung Auf dem Hügel/Frongasse vor allem in Richtung Duisdorf. Die Stadtverwaltung Bonn lässt in den Herbstferien dort die Fahrbahn sanieren.

Foto: Roland Kohls

Vor allem im Berufsverkehr ging rund ums Endenicher Ei zeitweise nichts mehr. Ein Nadelöhr ist nach wie vor auch der Berliner Platz und die Oxfordstraße in Höhe des Stadthauses. Dort wird die Stadtbahnhaltestelle barrierefrei umgebaut.

Die Stadt Bonn hat bewusst die Herbstferienzeit für die neue Baustelle in Endenich auf dem stark frequentierten Teilstück der B56 gewählt, um in der verkehrsärmeren Zeit die unebene Fahrbahndecke durch eine neue Asphaltbetondeckschicht zu ersetzen und die Entwässerungsrinnen sowie Straßengullys zu richten beziehungsweise zu erneuern. Die Sanierungsarbeiten sollen zwei Wochen dauern und kosten rund 90.000 Euro. Während der Bauphase wird der Verkehr an dem Knotenpunkt jeweils nur einspurig geführt. Die Abbiegespuren in Richtung Auf dem Hügel und Frongasse in Richtung Ortsmitte sind gesperrt.

Der Verkehr wird umgeleitet. Wer etwa aus Richtung Westen kommend nach Dransdorf will, wird unter anderem über die Karlstraße umgeleitet. Aus Richtung Innenstadt ebenfalls. Wer in Richtung Endenich/Poppelsdorf fahren möchte, biegt aus beiden Richtungen kommend in Höhe Erich-Hoffmann-Straße ab. Komplizierter wird es für jene aus Richtung Dransdorf, die nach Endenich oder Duisdorf wollen: Sie gelangen über den Propsthof, die Gerhard-Domagk-Straße, Immenburgstraße sowie Karlstraße zur Endenicher Straße.

Leserin Andrea Gräf aus Endenich bemängelte, "die Umleitungsschilder sind an einigen Stellen wie hinter dem Knauber-Parkplatz nicht gut zu erkennen". Sie habe am Morgen zeitweise chaotische Verhältnisse beobachtet, auch weil immer wieder Autofahrer aus Richtung Dransdorf kommend bis zur Baustelle durchgefahren seien und dann mitten auf der Straße wenden mussten.

Vermutlich, weil die Anwohner der Siedlung entlang des Hügels vorher nicht über diese Baustelle informiert worden seien. "Gutes Baustellenmanagement sieht anders aus", meinte sie. Zu Verspätungen kam es auf verschiedenen Buslinien, die ebenfalls umgeleitet werden. Nach Angaben von SWB-Sprecher Werner Schui fuhren die betroffenen Linien Verspätungen von bis zu elf Minuten ein.

Nur im Schritttempo geht es oftmals am Tage auch in Höhe des Stadthauses vorwärts. Auch dort steht den Autofahrern phasenweise lediglich eine Spur in jede Richtung zur Verfügung. Wie berichtet, wird die Stadtbahnhaltestelle barrierefrei umgebaut. Ein aufwendiges Bauprojekt, das gut 13 Monate in Anspruch nehmen wird. Ab 24. Oktober wird zudem die Linie 66 die Haltestelle für bis zu sechs Monate nicht mehr anfahren können.

Nächste Woche wird es ab Montag auch auf der anderen Rheinseite in Beuel eng: Auf der Sankt Augustiner Straße lässt das Tiefbauamt zwischen Combahn- und Kaiser-Konrad-Straße vier Straßenabläufe austauschen. Die Gullys sind stark beschädigt und einsturzgefährdet, teilte Vize-Stadtsprecher Marc Hoffmann am Montag mit. Die Arbeiten werden voraussichtlich drei Tage dauern. Dafür wird die Sankt Augustiner Straße in beiden Richtungen auf eine Fahrspur verengt werden. Das Tiefbauamt bittet um Verständnis für daraus entstehende Verkehrsbehinderungen.

Info

Weitere Hinweise auf Baustellen in Bonn gibt es hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort