15 Jahre Eltern-Kind-Treff in Dransdorf Herkunft und sozialer Status spielen keine Rolle

Dransdorf · Familien, Mitarbeiter und Helfer feiern mit einem Geburtstagsbuffet. Kleinkinder werden in der Einrichtung liebevoll gefördert.

 15 Jahre Eltern-Kind-Treff: Andrea Kästner (v.l.), Annabelle Lorenz, Ulla Baumgärtner-Schmäing und Wioletta Kabza feiern mit den Familien.

15 Jahre Eltern-Kind-Treff: Andrea Kästner (v.l.), Annabelle Lorenz, Ulla Baumgärtner-Schmäing und Wioletta Kabza feiern mit den Familien.

Foto: Roland Kohls

Kokosnusskuchen aus Afrika, orientalisch gewürzte Hähnchenflügel, Brötchen belegt mit Holländer Käse: So international die kleinen und großen Besucher des Eltern-Kind-Treffs in Dransdorf sind, so multikulturell war gestern auch das Geburtstagsbuffet. Seit 15 Jahren besteht die Einrichtung in dem Stadtteil. Grund genug für die pädagogischen Mitarbeiter sowie die ehrenamtlichen Helfer des Ortsverbandes Bonn im Deutschen Kinderschutzbund gemeinsam mit kleinen und großen Gästen gebührend zu feiern.

„Ich bin sehr dankbar und froh, dass es den Eltern-Kind-Treff gibt. Hier kann ich ganz beruhigt mein Kind lassen, fühle mich entlastet und habe gleichzeitig die Gelegenheit, mich mit anderen Eltern auszutauschen“, sagt eine türkische Mutter, die mit ihrem zweijährigen Sohn seit einem halben Jahr die Gruppe besucht.

Mehrmals in der Woche besuchen Kinder im Alter zwischen einem und drei Jahren die Einrichtung. Zum pädagogischen Konzept gehört jedoch nicht nur die Betreuung der Kleinen. Vielmehr werden durch spezielle Kurse zur Sprachförderung, zur musikalischen Frühförderung oder beim psychomotorischen Turnen auch die Erwachsenen angesprochen und eingebunden. Das pädagogische Team der Einrichtung begleitet und berät die Familien zudem in Krisensituationen und steht bei Fragen und Anliegen immer zur Verfügung.

Familien aus vielen Herkunftsländern

„Es gibt mir Sicherheit, dass ich mich auch in schwierigen Situationen an das Team der Einrichtung wenden kann. Alle haben immer Zeit für ein Gespräch und gehen sehr feinfühlig auf uns ein. Außerdem wird meine Tochter in vielen Bereichen gefördert“, berichtet eine Mutter aus Tannenbusch, die den Eltern-Kind-Treff schon seit sechs Jahren kennt, da ihr erstes Kind bereits die Einrichtung besucht hat.

Seit 13 Jahren leitet Ulla Baumgärtner-Schmäing den Eltern-Kind-Treff. „Das ist ein sehr vielschichtiges Aufgabenfeld, und vor allem die ganz unterschiedlichen Familien bereichern unsere Tätigkeit sehr“, berichtete die Leiterin. „Für viele ist der Eltern-Kind-Treff auch ein Ort, um Kontakt zu anderen zu knüpfen, da sie hier keine Familie oder Freunde haben. Schön ist es mit anzusehen, dass weder Herkunft noch sozialer Status eine Rolle spielen. Wir begleiten Familien aus allen Herkunftsländern und das ist einfach klasse, weil auch wir eine Menge von den Familien lernen können“, freut sich Baumgärtner-Schmäing bei der Geburtstagsfeier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort