Lieblingsorte in Bonn und der Region Hier genießen die GA-User den Frühlingsbeginn

Bonn/Region · Wir haben die GA-User gefragt, an welchen Orten in Bonn und der Region sie die ersten Frühlingstage genießen. Das Ergebnis ist eindeutig: Die beliebtesten Ziele liegen am Rhein.

Wenn es nach unserer Umfrage geht, verbringen die meisten GA-User die ersten Frühlingstage am Rhein. Und zwar explizit im Bonner Stadtgebiet und im Siebengebirge. Nur wenige scheint es hingegegen an die Sieg, ins Vorgebirge oder in die Eifel zu ziehen.

In Bonn sind vor allem die Rheinpromenaden beliebt. Zu den Favoriten gehören außerdem der Alte Zoll sowie die Bonner Rheinaue. Letztere ist ein beliebtes Ausflugsziel von Ewald Schmitz: "Im Frühling ist es in der Rheinaue ganz besonders schön, der Natur beim Erwachen zuzusehen und an einem schönen Plätzchen auf einer Bank zu entspannen."

Viele genießen den Frühlingsbeginn zudem auf der Hofgartenwiese oder in der Nähe des Poppelsdorfer Schlosses. GA-User Constantin Poretschkin geht zum Beispiel gerne unter der Woche im Botanischen Garten spazieren. Dieser sei eine "schöne Oase" Bonns.

Beliebte Ziele im linksrheinischen Stadtgebiet sind außerdem die Altstadt mit dem Vorplatz des Frankenbades und der alljährlichen Kirschblüte, die Düne in Tannenbusch, die Kreuzbergkirche in Ippendorf, das Marienforster Tal in Bad Godesberg sowie der Venusberg mit seinem Ausblick auf die Stadt und das Siebengebirge.

Siebengebirge ist beliebtestes Ziel in der Region

Das Siebengebirge scheint der größte Anziehungspunkt in der Region zu sein. Neben den bekanntesten Ausflugszielen wie dem Ölberg, der Löwenburg oder dem Drachenfels sind aber auch Orte der Ruhe und Abgeschiedenheit beliebt. So favorisiert GA-User Sascha Hüsing den Leyberg in Bad Honnef, "weil man dort einen ruhigen und schöneren Blick auf das Siebengebirge erhält als auf den überlaufenen Bergen."

Ulrike Böhm geht gerne in den Weinbergen in Oberdollendorf wandern, während Chris Harraß den Frühling bei endlosen Ausdauerläufen zum Beispiel auf dem Thomasberg genießt. "Zwar ist der Frühling hier immer ein bisschen später als im Rheintal, dafür gibt es hier immer herrliche Aussichten in die Landschaft", sagt er.

Vergleichsweise wenige Nennungen gab es auf linksrheinischer Seite. GA-User Luca Lamonte-Austin geht in den ersten Frühlingstagen gerne auf dem Rheinburgenweg in Remagen spazieren. Unterhalb des ehemaligen Hotels "Waldburg" habe man einen schönen Ausblick auf die Apollinariskirche und das Rheintal. GA-Userin Karin Doll unternimmt des Öfteren Ausflüge zur Steinbachtalsperre, während Ralph Brinkmann den Frühlingsbeginn am Laacher See genießt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort