Wahlbezirk Bonn-Zentrum Hier schlägt das Herz der Stadt

BONN · Er ist das das Herz von Bonn: Der Wahlkreis Bonn-Zentrum (01). Er ist geprägt von einer lebendigen Innenstadt, die als eine der ersten größten zusammenhängenden Fußgängerzonen in Europa in die Annalen einging, sowie von zahlreichen historischen Bauten wie das Alte Rathaus, das Münster, die Universität oder das Beethovenhaus.

Nur wenige Hundert Schritte sind es bis zum Rheinufer, das zum Spazieren oder Radfahren einlädt. Allerdings reicht der Wahlkreis weit über die Grenzen der eigentlichen City hinaus. Nördlich "Im Rosental" beginnend, setzt er sich parallel zum Rhein bis zur Gronau fort. Insgesamt 10.036 Bürger im Wahlbezirk 01 dürfen über die Zusammensetzung des Stadtrates und der Bezirksvertretung Bonn mitentscheiden.

Gut ein Viertel von ihnen ist zwischen 18 und 28 Jahre alt, darunter natürlich viele Studenten. Mehr als ein Drittel ist zwischen 28 und 45 Jahre alt. In nur neun Prozent der Haushalte leben Kinder.

Ein Streitpunkt, der die Gemüter im Rathaus bereits seit vielen Jahren erhitzt, sind nach wie vor die Pläne zur Bahnhofsvorplatzbebauung. Allerdings ist man bei den Plänen für das sogenannte Nordfeld, das den Platz zwischen dem Bonner Loch und der Thomas-Mann-Straße sowie das langgestreckte Grundstück an der Bahnlinie umfasst, inzwischen ein großes Stück weiter: Vier Interessenten sind nach einer Ausschreibung jetzt mit ihren architektonischen Entwürfen in die engere Wahl gekommen.

Die städtische Planungsverwaltung prüft nun, ob auch alle Vorgaben erfüllt wurden. Nach wie vor in der Schwebe hängen dagegen die Pläne für die Südüberbauung. Immerhin beschlossen ist inzwischen die Ausschreibung des Viktoriakarrees zwischen Rathausgasse, Belderberg, Franziskanerstraße und Stockenstraße. Kernpunkt der Ausschreibung ist die Festlegung einer Einzelhandelsfläche von rund 15 000 Quadratmetern sowie einer 6500 Quadratmeter großen Bibliothek für die Uni.

Fertiggestellt ist der Neubau der Sparkasse am Friedensplatz, in dem sich auch ein Media-Markt und ein Lebensmittelmarkt befinden. Bald bezugsfertig ist das Haus der Bildung am Bottlerplatz.

Die Kräfteverhältnisse

Klare Siegerin bei der Kommunalwahl am 30. August 2009 im Wahlbezirk Bonn-Zentrum war Christiane Overmanns (CDU). Sie erzielte damals 33,5 Prozent. Deutlich vor der zweitstärksten Fraktion im Rat, der SPD, lagen die Grünen, die mit ihrem damaligen Kandidaten Tom Schmidt auf rund 26 Prozent der Stimmen kamen. Helmut Kollig (SPD) holte 19,6 Prozent für seine Partei. FDP-Kandidatin Lisa Obermann erzielte 12 Prozent und zog über einen Listenplatz in den Rat ein. Die Linken kamen auf 4,3, der Bürger Bund Bonn (BBB) auf 2,3 Prozent.

Am 25. Mai wählen die Bonner einen neuen Stadtrat. 33 Stadtverordnete werden direkt gewählt. Wir werfen in einer Serie einen Blick auf die Bonner Wahlbezirke und die Kandidaten, die dort antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort