Götter, Römer, Weltkriegsbomben Diese historischen Artefakte wurden bei Bauarbeiten in der Region entdeckt

Bonn · In den vergangenen Jahren sind bei Bauarbeiten in Bonn und der Region immer wieder historische Artefakte entdeckt worden. Teils hatten diese erhebliche Auswirkungen auf die Arbeiten. Wir geben einen Überblick.

 Im ehemaligen Bonner Regierungsviertel wurde unter anderem eine Therme entdekt.

Im ehemaligen Bonner Regierungsviertel wurde unter anderem eine Therme entdekt.

Foto: Volker Lannert

Immer wieder stoßen Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter bei Arbeiten in Bonn und der Region auf historische Artefakte. Erst zuletzt wurden im Vorfeld von Tiefbauarbeiten in Alfter Überreste einer hochmittelalterlichen Festung gefunden. Die Archäologinnen und Archäologinnen vermuteten eigentlich einen Luftschutzbunker aus dem Zweiten Weltkrieg unter dem Erdboden, entdeckten aber wesentlich älteres: Gebrauchskeramik aus dem Hochmittelalter und sogar ein verziertes Gefäß aus dem Frühmittelalter.