Schutzkonzepte fehlen So schlecht sind die Städte in NRW auf die Hitze vorbereitet

Was tun die Städte in Nordrhein-Westfalen, um sich auf extrem heiße Tage vorzubereiten? Gefährdet sind vor allem ältere Menschen. Bislang hat aber nur Köln einen eigenen Hitzeaktionsplan entwickelt. Bonn will, ebenso wie andere Städte, nachziehen.

Was tun die Städte in Nordrhein-Westfalen, um sich auf extrem heiße Tage vorzubereiten?

Was tun die Städte in Nordrhein-Westfalen, um sich auf extrem heiße Tage vorzubereiten?

Foto: dpa/Ricardo Rubio

Die Menschen in Nordrhein-Westfalen müssen derzeit schwitzen. Auf bis zu 40 Grad sollen die Temperaturen an diesen Tagen klettern. In aufgeheizten Städten macht die Hitze allen zu schaffen, belastet sind aber vor allem Kleinkinder sowie ältere und kranke Menschen. Eine erste sommerliche Hitzewelle im Juni hat die Sterbezahlen deutlich steigen lassen – um acht Prozent im Vergleich zu den Vorjahren, wie das Statistische Bundesamt gerade bekannt gab.