Hitze in der Stadt Diese Orte in Bonn und der Region bieten Abkühlung

Bonn/Region · Die Temperaturen in Bonn und der Region klettern im Sommer gerne mal auf bis zu 30 Grad. "Hauptsache kühl" lautet da bei vielen die Devise. An diesen Orten gibt es Abkühlung.

Der Spielplatz an der Waldau bietet jungen Familien Abkühlung.

Der Spielplatz an der Waldau bietet jungen Familien Abkühlung.

Foto: Stefan Hermes

In den kommenden Tagen und Wochen wird es heiß in der Region. Mit Schweißperlen auf der Stirn wird der Wunsch geweckt, an einen kühleren Ort zu entfliehen. Wo in Bonn und der Region gibt es Orte, an denen man sich abkühlen kann? Wir geben ein paar Tipps.

Kaufhäuser

Dank Klimaanlagen herrschen in den meisten Kaufhäusern angenehme Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad - da kann man schon einmal ein paar Runden um die Kleiderstange drehen.

Supermarkt

Neben Eiscreme, Tiefkühlpizza und gefrorenem Gemüse kann man sich im Supermarkt auch mal eine Abkühlung vor dem Gefrierfach gönnen, bevor es mit dem Einkauf weitergeht. In manchen Einkaufsmärkten sind sogar komplette Abteilungen gekühlt, wenn es die Lagerung von bestimmten Lebensmitteln so vorsieht.

Höhlen

Wer genug vom Einkaufen hat, kann bei einem Ausflug in eine Höhle ebenfalls der Hitze draußen entkommen. Die Kakushöhle in Mechernich ist eine der größten offenen Höhlen der Eifel und kann auf eigene Faust erkundet werden. Im Brohltal befinden sich über zwölftausend Jahre alte Trasshöhlen, die man ebenfalls ohne Höhlen-Führer besichtigen kann. Die Tropfsteinhöhle in Wiehl ist mit ihren rund acht Grad Celsius schon fast zu kalt für eine kurze Abkühlung.

Zu Hause

Wenn gar nichts mehr hilft, bleibt man am besten einfach zu Hause. Wer man die Möglichkeit dazu hat, kann man sich beim Kartoffeln holen auch mal etwas länger im Keller abkühlen oder dreht eine Runde im Treppenhaus. Was auf jeden Fall hilft, um die Hitze nicht ins Innere der Wohnräume eindringen zu lassen, sind geschlossene Fenster und heruntergezogene Rollläden. Und wenn es gar nicht mehr anders geht, muss die Badewanne eben mit kaltem Wasser und Eiswürfeln gefüllt werden.

Kaiserplatz

Zwei Eisdielen, Parkbänke und der große Brunnen machen auch den Bonner Kaiserplatz zu einem gern besuchten Ort an warmen Tagen. Der Platz liegt am Anfang der Poppelsdorfer Allee zwischen dem Bonner Hauptbahnhof und dem Hauptgebäude der Universität und verdankt seinen Namen Kaiser Wilhelm I. Wer nicht zwingend eines der Lokale besuchen möchte, deren Tische im Außenbereich sowohl sonnige als auch schattige Plätze bieten, findet in einem Kiosk, einer Bäckerei und einem Baguette-Imbiss auch alles für "auf die Hand".

Wildgehege Waldau

1961 wurde das Wildgehege angelegt und ist mit all seinen Bewohnern seitdem eine Attraktion für Groß und Klein. Die Bäume bieten Schatten und das Ambiente Erholung vom Pandemie-Alltag. Neben Rot- und Dammhirschen sind Wildschweine und viele Vögel zu beobachten. Gerade früh morgens, wenn die Herden über die Weiden ziehen, bietet sich ein idyllischer Anblick. Neben dem Waldspielplatz befindet sich in der Waldau eine Gaststätte, die Mittwochs bis Sonntags geöffnet hat.

Spazierengehen im Kottenforst

Baumschatten lässt sich auch im Kottenforst genießen. Zum Feierabend bieten sich ein Spaziergang oder eine Radtour an.

Zur Abkühlung ins Freibad oder an den See

Die Freibadsaison in Bonn hat begonnen - aber nicht alle Freibäder haben schon geöffnet. Eine Übersicht der Freibäder in Bonn und der Region findet ihr hier. Neben Freibädern gibt es in der Region auch Seen, die Abkühlung bieten. Eine Übersicht der Badeseen gibt es hier.

Kirchen

Hinter dicken Kirchenmauern findet man auch bei den aktuellen Temperaturen ausreichend Abkühlung. In der Regel ist es durch die alten Gemäuer in Kirchen zehn bis zwölf Grad kälter als draußen.

Skihalle in Neuss

In der Skihalle in Neuss herrschen auch im Sommer winterliche Temperaturen, sodass man bei einer Runde Ski oder Snowboard der Hitze davonfahren kann.

Museen

Abkühlen und dabei noch ein wenig Kultur erleben kann man ganz einfach, indem man eines der vielen Museen in Bonn besucht. In der Regel herrschen hier angenehme Temperaturen, bei denen man eine Auszeit von der Hitze finden kann.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort