Was die Stadtplanung mit der Hitze zu tun hat In diesen Stadtteilen in Bonn wird es besonders heiß

Bonn · Die Stadt verfügt über Hitzekarten aus dem Projekt ZURES. Die Instrumente für eine an den Klimawandel angepasste Stadtplanung werden besser, aber damit lassen sich nicht alle Probleme lösen.

 An heißen Tagen ist es am Fluss erträglicher. Die Hitzeinseln liegen in den Bonner Citys.

An heißen Tagen ist es am Fluss erträglicher. Die Hitzeinseln liegen in den Bonner Citys.

Foto: Benjamin Westhoff

Es ist heiß in diesen Tagen, aber in manchen Bonner Ortsteilen ist es heißer als in anderen. Eine Hitzekarte, die die Stadt auf ihrer Internetseite veröffentlicht, gibt Auskunft: Bonn-Zentrum, die Godesberger Innenstadt, aber auch Godesberg-Nord, Beuel-Ost und die Auerberger Mitte sind dort tiefrot eingezeichnet. Diese Hitzeinseln finden nachts eine Fortsetzung, sie kühlen deutlich weniger ab als Orte in Randlagen wie Röttgen, Ückesdorf oder Ippendorf.