Sridharan und die Verwaltungsspitze singen gemeinsam Hochkarätiges Ständchen für verspäteten Nikolaus

Bonn · Er kam zwar mit einer kleinen Verspätung von zwei Tagen, dafür wurde er allerdings mit einem Ständchen von einem wirklich exklusiven Chor empfangen: Oberbürgermeister Ashok Sridharan gab den ersten Ton vor, und die Verwaltungsspitze stimmte mit ein.

 Der Nikolaus alias Meik Schirpenbach lauscht dem Gesang des Verwaltungsvorstands mit OB Ashok Sridharan (rechts).

Der Nikolaus alias Meik Schirpenbach lauscht dem Gesang des Verwaltungsvorstands mit OB Ashok Sridharan (rechts).

Foto: Barbara Frommann

Mit einem gemeinsamen Lied begrüßte der komplette Verwaltungsvorstand am Dienstag den Gast aus Myra im Stadthaus. Für Stadtjugendseelsorger Meik Schirpenbach war das der "höchste Besuch", den er in den letzten Tag als Nikolaus absolvierte. Das lag allerdings nicht an den hochkarätigen Gästen, sondern an dem Büro im zwölften Stock des Stadthauses. "So etwas gab es zu meiner Zeit im Orient gar nicht", meinte er und schlug gleich einen Bogen zur aktuellen Flüchtlingsdebatte.

"Ich bin ja nicht der einzige, der derzeit aus diesem Teil der Erde zu euch kommt. Viele meiner Landsleute suchen hier ein neues Zuhause." Er sei berührt, mit wie viel Wärme, Hilfsbereitschaft, Offenheit und Engagement diese Menschen in Bonn aufgenommen würden. "Viele in der Stadt haben in den letzten Wochen und Monaten bis an die Grenzen der Belastung gearbeitet", lobte er die Mitarbeiter der Stadt und die vielen Helfer, die in ihrer Freizeit tätig sind.

"Ihr gebt damit ein wunderbares Zeichen, dass die Menschlichkeit am Ende doch siegt", bedankte sich Meik Schirpenbach und überreichte den mehr oder weniger ton- und textsicheren Sängerinnen und Sängern einen Nikolaus aus Schokolade - natürlich einen, der die traditionelle Bischofskleidung trug und keinen in einem roten Weihnachtsmannkostüm.

Angesichts der frühlingshaften Temperaturen kam er auch auf den Weltklimagipfel in Paris zu sprechen, den der OB erst am Wochenende besucht hatte. "Wir alle müssen uns beim Klimaschutz engagieren. Jeder kleine Schritt führt letztlich zum Ziel. Jeder noch so kleine Erfolg ist ein Mosaiksteinchen für mehr Menschlichkeit", so Meik Schirpenbach. Adrian Brühl vom Vorstand des BDKJ trug anschließend ein selbst verfasstes Gedicht vor.

"Der ist für meinen Kollegen", meinte der Bischof und überreichte Monsignore Wilfried Schumacher einen Schokoladennikolaus. "Das war wohl jetzt eine Beförderung", blinzelte der OB dem Stadtdechanten schmunzelnd zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort