Freiwilliger Helfer im Flutgebiet Bonner verteilt täglich 450 Becher Kaffee im Ahrtal

Bonn/Dernau · Seitdem im Juli die Flut Dernau zerstörte, ist der Bonner Björn Helpap fünf Tage die Woche vor Ort als freiwilliger Helfer: Mit Kaffeeausschank und einem offenen Ohr.

 Mit frischem Kaffee und einem Ohr für die Sorgen der Menschen: Björn Helpap mit seinem Helfermobil in Dernau.

Mit frischem Kaffee und einem Ohr für die Sorgen der Menschen: Björn Helpap mit seinem Helfermobil in Dernau.

Foto: privat

Gleich startet Björn Helpap wieder mit seinem umgebauten alten Landrover ins Ahrtal nach Dernau. „Von Mittwoch bis Sonntag stehe ich mit meinem Kaffeewagen fünf Tage die Woche auf dem ehemaligen Schulhof“, erklärt der 56-jährige. Der freiberufliche Übersetzer macht seit der Flutkatastrophe an der Ahr Mitte Juli eigentlich nichts anderes mehr als Spenden sammeln, besten italienischen Kaffee besorgen, Richtung Dernau zu fahren und dort täglich Hunderte Kaffeeportionen kostenlos zu verteilen. Und vor allen Dingen: Er hört den Anwohnern, die so viel Leid erlebt haben, und den Helfern vor Ort zu, ergänzt Helpap. „Viele, sowohl Alte als auch Junge, fragen morgens schon immer: Wann ist der Björn wieder da und kocht uns seinen Kaffee?“