Zu viel Müll an Wochenenden Bonnorange von Abfallflut im Hofgarten überfordert

Bonn · Bonnorange sieht sich derzeit außerstande, die Abfallflut der Feiernden noch an den Wochenenden zu beseitigen. 4000 Liter Müll fallen allein am Hofgarten dann täglich an.

 Die Hofgartenwiese gleicht am Sonntagnachmittag einer Müllhalde.

Die Hofgartenwiese gleicht am Sonntagnachmittag einer Müllhalde.

Foto: Martin Wein

Billiger Sekt und Pizzaschachteln, gebrauchte Masken, Plastikbecher und ein liegengelassener Jutebeutel: Wer nach dem Gewitter am Vormittag auf dem Sonntagsspaziergang im Hofgarten vorbeikam, der konnte dort eine Ausstellung ganz eigener Art und Güte besichtigen. Bunt verteilt auf der in diesem Jahr einmal nicht vertrockneten Rasenfläche lag der Verpackungsmüll, den die Besucher der Nächte zuvor hinterlassen hatten. Nur die eigens aufgestellten Mülltonnen am Rand der Wiese waren geleert. Auf dem Rasen spielten Kinder unbekümmert Fußball mit einer Weinflasche. Auf den Mäuerchen ringsum verzehrten junge Leute Mitgebrachtes aus weiteren Wegwerfbehältern.