Wohnungen in Bonn Hostel als günstige Notunterkunft für Studenten

Bonn · Das Bonner Hostel "BaseCamp" bietet zum Semesterbeginn Sonderkonditionen für noch wohnungslose Erstsemester. Eine Woche im Eisenbahnwaggon oder Trabi soll kurzfristig bei der Suche nach einer festen Unterkunft helfen.

Studentischer Wohnraum ist knapp. Erstsemester, die von außerhalb nach Bonn kommen, sind zum Studienbeginn oftmals noch ohne feste Unterkunft. Hier leistet das Hostel "Base Camp" nun kurzfristig Hilfe.

In Zusammenarbeit mit der Universität Bonn bietet das "Base Camp" Neustudierenden für 50 Euro eine Woche lang ein Bett in einer seiner besonderen Schlafstellen - Frühstück inklusive. Ab sofort stehen für Bonner Erstsemester insgesamt 50 Schlafplätze bereit, Verfügbarkeit immer vorausgesetzt.

An der Universität wird die Unterstützung zufrieden aufgenommen. Volkmar Gieselmann, Prorektor für Studium und Studienreform, sagt: „Gerade zu Beginn des aktuellen Wintersemesters ist die studentische Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum besonders groß, und durch den doppelten Abiturjahrgang strömen noch mehr Studierende in die Region als sonst.

[kein Linktext vorhanden]Sie alle benötigen neben dem Studienplatz auch ein Dach über dem Kopf. Da freuen uns pragmatische und kreative Lösungen wie das Angebot des "Base Camps" natürlich ganz besonders.“

Bis Ende Oktober läuft die Aktion, bei der die Studenten in thematisch gestalteten Wohnwagen, Schlaf- und Liegewagen der Deutschen Bahn, VW-Bullies oder einem Trabi mit Zeltdach für eine Woche nächtigen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort