Badneubau im Wasserland Ideen für das neue Bonner Schwimmbad

Bonn · Es ist nur ein Modell, zeigt aber die Bestandteile für das neue Schwimmbad im Wasserland. Zurzeit läuft der Architektenwettbewerb für den Neubau in Dottendorf am Heizkraftwerk Süd.

Der Stadtrat hat die Stadtwerke Bonn (SWB) mit der Planung beauftragt. Nach einer Ideenwerkstatt, die die SWB im November organisiert hatten, beginnt an diesem Donnerstag die frühzeitige Bürgerbeteiligung im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens für den Standort Wasserland. Dieses Mal lädt die Stadt zu einer Informationsveranstaltung ins Münster-Carré, Gangolfstraße 14, ein.

Es wird nach Auskunft der Verwaltung keine Vortragsveranstaltung, sondern „ein offenes Informationsforum“ geben. Das Informationsangebot könne während der gesamten Zeit von 14 bis 19 Uhr genutzt werden. In das Nutzungskonzept der SWB seien viele Ideen aus der Bürgerwerkstatt eingeflossen. Dazu gehören ein Lehrschwimmbecken, ein Sportbecken, eine Sauna und ein Familienbereich. Der Stadtsportbund unterstützt die Pläne. Die Initiative „Kurfürstenbad bleibt!“ setzt sich für den Erhalt des Bad Godesberger Hallenbads ein. Aus Sicht der Stadt schließen Neubau und Erhalt sich aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort