Menschliches von der Bahn Im ICE nach Bonn fehlte ein Krawattenknoten

BONN · Erfreuliches ist Raimund Wimmer und seiner Frau an den Feiertagen in der Bahn zugestoßen. Was, stellt der Rechtsanwalt und Oberstadtdirektor a.D. in einem Brief an den GA unter die Schlagzeile "Menschliches von der Bahn" dar.

 Der Zugbegleiter fragte das Ehepaar, ob sie die Krawatte binden können.

Der Zugbegleiter fragte das Ehepaar, ob sie die Krawatte binden können.

Foto: dpa (Symbolfoto)

"Wie oft habe ich mich über die Deutsche Bahn geärgert. Oder auch amüsiert, wenn die übliche Durchsage verunglückt lautete: 'Wir bitten Sie, unsere Verspätung zu bedauern.' Jetzt habe ich ein Wintermärchen erlebt. Der ICE, in den wir in Osnabrück zur Fahrt heim nach Bonn eingestiegen sind, war rappelvoll. Und alle Sitzplatzreservierungen waren gecancelt. Was sagt die Zugbegleiterin auf unseren ratlosen Protest? 'Dann nehmen Sie doch in der ersten Klasse Platz.'

Das taten wir und saßen nun fröhlich und ganz allein in einem solchen Abteil. Und dann ereignete sich Ungewöhnliches: Herein kommt ein junger Zugbegleiter, seiner Sprache nach ausländischer Herkunft. In der Hand hält er eine rote Dienstkrawatte und erklärt, er könne sie nicht binden. Ohne Krawatte aber dürfe er nicht arbeiten. Und er fragt sehr höflich, ob ich ihm vielleicht... ? Natürlich konnte und wollte ich. Also band ich sie mir selbst um. Er zog sie mir über den Kopf und tat dann den seinigen in die Schlinge.

Zum Schluss machte er die Button-down-Knöpfe an meinem Hemd wieder zu, bedankte sich vielmals und versprach mit Hilfe des Internets zu üben, damit er das nächstens selbst könne. Und nach einer Weile kam er nochmals zurück und überreichte meiner Frau und mir strahlend, mit nochmaligem Dank, je eine Schokolade. Der ordnungsgemäße Betrieb des Zuges war nun sichergestellt. Nun kann ich meinem häufigen Ärger und meiner gelegentlichen Belustigung über die Bahn hinzufügen: Wie schön, auch dort auf Menschen zu treffen, die einfach menschlich sind."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort