Bonner Feuerwehr, Polizei und Abschlepper berichten Immer wieder Verstöße beim Bilden einer Rettungsgasse

Bonn · Wie diszipliniert sind Autofahrer beim Bilden einer Rettungsgasse? Der Rettungsdienst in Bonn sieht einen Fortschritt und macht auf die Wichtigkeit aufmerksam. Abschleppunternehmen berichten von unterschiedlichen Erfahrungen.

 Ist die Rettungsgasse nicht richtig gebildet worden, kann es schonmal eng werden für die Einsatzfahrzeuge.

Ist die Rettungsgasse nicht richtig gebildet worden, kann es schonmal eng werden für die Einsatzfahrzeuge.

Foto: DPA

35 Minuten für sechs Kilometer. Luca Pokraka ist die Entfernung nicht etwa im Eiltempo gegangen, er stand vor Kurzem auf der A 61 vor dem Autobahnkreuz Meckenheim im Stau. Das Problem: Der 26-Jährige ist Abschleppwagenfahrer beim Abschlepp- und Bergedienst Pokraka in Bonn und sollte zur Unfallstelle vorfahren. Doch rechts wie links standen Lastwagen. „Dann ist Platzmangel“, sagt er. Bis er am Unfallfahrzeug angekommen war, dauerte es – mal wieder. Denn das Problem der nicht ordnungsgemäß gebildeten Rettungsgasse kommt häufiger vor. „Dass es so katastrophal ist, dass man fast gar nicht durchkommt, ist selten. Dass man nur schleppend durchkommt, ist aber Alltag“, sagt Pokraka.