Immunisierungspflicht ab März Stadt Bonn kündigt Konsequenzen für Impfverweigerer an

Bonn · Bundeswehr, Kliniken, Seniorenheime, Rettungsdienst: Bonn gehört zu den Städten, in denen besonders viele Menschen von der berufsbezogenen Impfpflicht erfasst werden. Doch es gibt Anzeichen für Widerstand.

 Eine deutliche Mehrheit der Deutschen hat sich längst freiwillig impfen lassen.

Eine deutliche Mehrheit der Deutschen hat sich längst freiwillig impfen lassen.

Foto: dpa/Jens Kalaene

Der offene Brief von Oberstleutnant Daniel F. hat es in sich. Er lehne die Covid-19-Impfpflicht für Soldaten ab, teilt der ranghohe Offizier dem Generalinspekteur der Bundeswehr unverblümt mit. Denn die „unzureichende und fehlerhafte medizinische Aufklärung“ gefährde seine Einsatzbereitschaft. Er wisse von vielen Kameraden, dass sie wegen der Impfpflicht von Vorgesetzten „teils unmenschlich genötigt und diskriminiert“ würden. Der Offizier, stationiert in Euskirchen, wird für seinen Vorstoß im Telegram-Kanal „Soldaten für das Grundgesetz“ gefeiert. Der Kanal hat 8300 Abonnenten.