Große Nachfrage Impfstoffmangel bremst Kinderimpfungen in Bonn aus

Bonn · Viele Bonner Praxen arbeiten auch zwischen den Feiertagen. Impfen werden dann wohl nur die wenigsten, denn das Serum ist vielerorts schon aufgebraucht. Auch die Zusatztermine der Stadt sind bereits wieder ausgebucht.

 Ein Kind erhält von einer Ärztin eine Impfung.

Ein Kind erhält von einer Ärztin eine Impfung.

Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Die Nachfrage groß, der Impfstoff knapp: Auf Sicht fahren, so lautet deshalb derzeit die Devise bei den Impfungen für Kinder zwischen fünf und elf Jahren. Bevor die Stadtverwaltung wie berichtet an diesem Freitag mit der Bad Godesberger Stadthalle eine Impfstelle eigens für Kinder in Betrieb nimmt, waren nach dem Ansturm am Mittwoch und der deutlichen Ausdehnung des Impfangebots am Donnerstagmorgen alle rund 1200 bis dahin verfügbaren Termine der Stadt ausgebucht - auch die Zusatztermine. Derweil ist in mancher Bonner Praxis der Impfstoff nach dem ersten Terminschub bereits verbraucht. Und vor Anfang Januar ist weder für die Stadt, noch für die Praxen eine Nachbestellung möglich.