Thomas Bieber Chef der Allergie-Klinik am Uniklinikum Bonn hält Impfung für sicher

Interview | Bonn · Der Chef der Allergie-Klinik am Uniklinikum, Professor Dr. Dr. Thomas Bieber, erwartet während der Impfungen nur in seltenen Fällen allergische Reaktionen. Einigen wenigen Patienten würde er die Spritze deshalb nicht empfehlen.

 Das Bonner Corona-Impfzentrum im WCCB.

Das Bonner Corona-Impfzentrum im WCCB.

Foto: Benjamin Westhoff

Nach einer Impfung mit dem neuen Impfstoff von Biontech und Pfizer sind bei zwei Mitarbeitern des Gesundheitswesens in Alaska schwere Nebenwirkungen aufgetreten. Eine Frau mittleren Alters erlitt laut New York Times einen anaphylaktischen Schock. Sie habe keine Vorgeschichte mit Allergien gehabt. Ganz anders also als bei zwei Mitarbeitern des britischen Gesundheitsdienstes NHS, die in der Vorwoche nach der Impfung ebenfalls allergische Reaktionen gezeigt hatten. Beide waren Allergiker. Andreas Baumann sprach über die britischen Fälle mit Professor Dr. Dr. Thomas Bieber, Direktor der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie des Universitätsklinikums Bonn.