Impfwillige in der Warteschleife So lief der Start der Impfstoff-Freigabe in Bonn

Bonn/Rhein-Sieg-Kreis · Arztpraxen in Bonn und der Region bekommen viele Anfragen seit der Impf-Freigabe zum Wochenstart. Online-Plattformen sollen helfen, sie zu entlasten. Das funktioniert aber nur mit genügend Impfstoff.

Impfungen in Bonn: So lief der Start der Impfstoff-Freigabe
Foto: DPA/Grafik

Momentan sind alle Leitungen belegt, bitte bleiben sie am Apparat“ – solche Bandansagen hört man nicht mehr nur in der Hilfe-Hotline, sondern auch in vielen Arztpraxen in Bonn und der Region. Viele Mediziner und deren Mitarbeiter waren angesichts der Aufhebung der Impfpriorisierung am Montag kaum erreichbar. Abhilfe könnten Online-Buchungssysteme schaffen, die von privaten Initiativen und auch der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) kommen sollen. Doch an der schlechten Impfstoffversorgung ändert das nichts.