Berufsfeld Social Media So viel verdienen Bonner Influencer mit ihren Werbedeals

Bonn · Influencer erreichen auf Social-Media-Plattformen mehrere Tausend bis Millionen Zuschauer – eine gute Basis für lukrative Werbegeschäfte. Im GA-Gespräch erzählen zwei Bonner Influencerinnen, wie es sich von Werbeeinnahmen leben lässt.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa-tmn/Josep Rovirosa

„Eigentlich bin ich gelernte Immobilienkauffrau“, sagt Susanna Paul, die ihr Geld heute anders verdient – als Lifestylebloggerin. Auf ihrem Instagram-Profil hat die 30-Jährige mehr als 22.000 Follower. Mit ihnen teilt sie Erfahrungen aus ihrem Alltag als dreifache Mutter und gibt ihren Fans Tipps und Ratschläge. Früher sei sie eher der schüchterne Typ gewesen, „ich habe mich aber durchs Bloggen richtig gewandelt“, verrät die Influencerin aus der Bonner Südstadt. Mittlerweile bekomme sie täglich Werbeanfragen von Unternehmen, für die sie auf Instagram Produkte vermarkten soll. Sie habe dabei die Wahl, wessen Produkte sie umwirbt und welche lieber nicht. Authentizität sei nämlich das A und O in der Branche.