Pläne für das Bonner Melbbad Initiative will mit der Melbbad-Eröffnung nicht bis 2026 warten

Bonn · Nach Plänen eines Architektenbüros wird der Badbetrieb erst in der Freibadsaison 2026 wieder möglich sein. Die Initiative „Rettet das Melbbad“ und der Förderverein fordern eine Beschleunigung. Die neue Machbarkeitsstudie schlägt mehrere Varianten vor, von der die Verwaltung einer den Vorzug gibt.

 Die Variante 1 sieht Badfunktionsräume und in den beiden oberen Geschossen eine Sporthalle und ein Restaurant vor.

Die Variante 1 sieht Badfunktionsräume und in den beiden oberen Geschossen eine Sporthalle und ein Restaurant vor.

Foto: Bauwerkstadt Architekten Bonn

Im März vermeldete die Stadt, dass die Funktionsräume des Melbbads in Poppelsdorf derart marode sind, dass der Badbetrieb bis auf Weiteres nicht möglich ist. Ein Starkregen im August 2020 hatte zudem einen Technikraum stark beschädigt. Ein halbes Jahr später liegt nun eine Machbarkeitsstudie des Büros Bauwerkstadt Architekten Bonn vor, die zwei Varianten für den Neubau von Funktions- und Technikräumen an der bisherigen Stelle vorschlägt – verbunden mit einer langen Schließzeit. Eine Sanierung der bestehenden Betonstahlkonstruktion sei aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten, aber auch mit Blick auf die gewünschte Barrierefreiheit keine gute Option.