Möglicher Bandenanführer festgenommen Polizei durchsucht Objekte in Bonn, Alfter und Swisttal wegen Internetbetrugs

Bonn/Alfter/Swisttal · Die Polizei hat am Dienstagmorgen acht Objekte in Bonn und der Region durchsucht, die im Zusammenhang mit organisiertem Internetbetrug stehen sollen. Ein 20-Jähriger wurde als möglicher Haupttäter der Bande festgenommen.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa/Fernando Gutierrez-Juarez

Die Bonner Kripo hat am Dienstagmorgen acht Wohnobjekte durchsucht, die im Zusammenhang mit organisiertem Internetbetrug stehen sollen. Wie die Polizei mitteilte, befanden sich sechs davon in Bonn sowie jeweils eines in Alfter-Oedekoven und Swisttal-Buschhoven.

Der Polizei zufolge hätten mehrere Bandenmitglieder mittels ausgespähter Bankdaten digitale Karten auf Mobiltelefonen eingerichtet, um hiermit anschließend bargeldlose Einkäufe oder Bargeldabhebungen an Geldautomaten vorzunehmen.

Ein 20-Jähriger, der den Ermittlungen der Kripo nach der Haupttäter und Bandenanführer sein soll, wurde während der Durchsuchung vorläufig festgenommen und sitzt nun in Untersuchungshaft.

Die Polizei stellte mehrere Mobiltelefone als Beweismittel sowie einen vierstelligen Bargeldbetrag sicher. Die Ermittlungen gegen die Tatbeteiligten dauern an.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort