Stadt äußert sich zu möglichen Gründen Was lässt den Inzidenzwert in Bonn zurzeit fallen?

Bonn · Die Inzidenz fällt in den vergangenen Tagen in Bonn stark ab, ist aber noch auf einem hohen Niveau. Übertriebene Hygienemaßnahmen können sich negativ auf das Immunsystem von Kleinkindern auswirken.

 Die Inzidenz fällt in den vergangenen Tagen in Bonn stark ab, ist aber noch auf einem hohen Niveau. Grund könnten das Wetter und die Impfungen bei Kindern und Jugendlichen sein.

Die Inzidenz fällt in den vergangenen Tagen in Bonn stark ab, ist aber noch auf einem hohen Niveau. Grund könnten das Wetter und die Impfungen bei Kindern und Jugendlichen sein.

Foto: picture alliance / SvenSimon/SVEN SIMON

Nach einem drastischen Anstieg folgt ein ebenso drastischer Absturz: Die Sieben-Tages-Inzidenz hat in der vergangenen zwei Wochen unüblich stark geschwankt. So ist der Wert von rund 120 auf 157 geklettert und am Mittwoch bei 79 angelangt. Auffallend sind die jüngeren Altersstufen. So ist zwischen dem 16. und 21. September die Inzidenz bei den Zehn- bis 14-Jährigen von 480 auf 236,8 und bei den 15- bis 19-Jährigen von 249,1 auf 133,3 heruntergegangen. Die Hygienemaßnahmen haben auch Auswirkungen auf das Immunsystem der Kleinkinder.