Spendenaktion für die Stiftung Kinderherzzentrum Jeder Schuh hilft

VENUSBERG/BONN · Ein wenig traurig ist Levin schon, doch seine heiß geliebten Fußballschuhe gibt er gerne her: "Sie sollen Kindern mit einem kranken Herz helfen." Schon seit Wochen wird in 73 Bonner Schulen und Kitas unter dem Motto "Alte Schuhe - neues Leben!" fleißig gesammelt.

Auch Nikte und Levin spenden ihre Schuhe für herzkranke Kinder. Professor Johannes Breuer dankt ihnen dafür.

Auch Nikte und Levin spenden ihre Schuhe für herzkranke Kinder. Professor Johannes Breuer dankt ihnen dafür.

Foto: GA

Aufgrund dieses Erfolgs und der überwältigenden Resonanz wird die Aktion fortgesetzt. Im Rahmen der Aktion spenden Kinder und Eltern noch gut erhaltenen Schuhe an die Stiftung Kinderherzzentrum Bonn. Über eine Verwertungsstelle werden die Schuhe gesammelt.

Ihr Gegenwert fließt in Maßnahmen für herzkranke Kinder in Bonn und der Region. Professor Johannes Breuer vom Zentrum für Kinderkardiologie des Universitätsklinikums Bonn bedankte sich für die zahlreichen Schuhspenden: "Mit der Unterstützung können wir die Ausstattung der Herzchirurgie, die Forschung und die Betreuung für herzkranke Kinder in Bonn weiter ausbauen."

Mit Blick nach vorne ergänzt Jörg Gattenlöhner, Geschäftsführer der Stiftung Kinderherzzentrum Bonn: "Wir danken allen Unterstützern, freuen uns riesig über die tolle Resonanz und über alle Kitas und Schulen, die auch künftig etwas für die Bonner Herzkinder tun wollen."

"Wir waren gleich überzeugt", so Claudia Seidel, Leiterin der katholischen Kindertagesstätte Heilig Geist auf dem Venusberg. Ihre Kita liegt in unmittelbarer Nachbarschaft des Universitätsklinikum, des zukünftigen Zuhauses des Kinderherzzentrums.

"Da ist es für uns mehr als naheliegend, diesen karitativen Gedanken zu unterstützen. Ob Ballerinas der letzten Saison, aussortierte Winterstiefel oder abgetretene Jogging-Schuhe: Jeder Schuh hilft."

Die Anfang 2014 gegründete Stiftung Kinderherzzentrum Bonn unterstützt Maßnahmen der herzmedizinischen Forschung und Entwicklung, die das Leben herzkranker Kinder retten und ihre Lebensqualität steigern.

Vorrangiges Ziel der Stiftung ist es zunächst, den Umzug des Kinderherzzentrums Bonn von der Adenauerallee in das neue Eltern-Kind Zentrum "ELKI" auf dem Venusberg zu unterstützen. Im geplanten Neubau werden die Disziplinen der gesamten Kinderheilkunde unter einem Dach vereint.

Schwer herzkranke Kinder müssen während ihrer Behandlung dann nicht mehr zwischen den verschiedenen Fachkliniken des Universitätsklinikums wechseln.

Kontakt zur Stiftung unter der Telefonnummer 0228/42 28 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort