Kommentar Jetzt beginnen die Debatten

Es sind Ansichten. Die Architekten sprechen von "Animationen". Zum Leben erweckt werden die Gebäude aber erst durch die Menschen, die die Stadt und ihre Angebote nutzen - wenn die Pläne denn mal in Stein, Stahl und Glas umgesetzt werden.

Seele und Leben bekommen sie, wenn das Konzept stimmt. Ein paar schöne Zeichnungen, auf dem Computerbildschirm entworfen, können zwar die Fantasie anregen, können einen ersten Eindruck vermitteln, wohin die Investoren reisen möchten. Mehr aber darf man zunächst noch nicht erwarten. Die Feinjustierung kommt noch.

Sicher werden die Konzepte diskutiert werden, bestimmt auch heftig debattiert, analysiert und kritisiert. Aber: Sie sollten nicht zerredet werden. Geben wir den Plänen die Chance, sich zu entfalten. Mit Sicherheit wird jeder, der sich die Pläne ansieht, auf Anhieb Sympathie für den einen Plan, Ablehnung für den anderen empfinden.

Die nächste Phase wird in jedem Fall spannend werden. Die politischen Gremien werden sich mit den vier Entwürfen auseinandersetzen, der Städtebaurat wird sie prüfen und seine Empfehlung aussprechen, die Fachjury wird sie analysieren und bewerten. Und auch die Bürgerschaft bekommt ihre Chance, sich mit jedem der Konzepte auseinanderzusetzen und völlig zu Recht darüber mitzureden, wie ihre Stadt in Zukunft aussehen soll. Haben Sie schon einen Favoriten? Verraten Sie ihn uns auf www.ga.de. Ich freue mich jedenfalls auf die Debatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Bundespräsident Karl Carstens überreicht im Juli
Jeder zweite Krebs ist heilbar
50 Jahre Deutsche KrebshilfeJeder zweite Krebs ist heilbar
Zum Thema
Aus dem Ressort