Neuer Vorsitzender für Bonner Liberale Joachim Stamp neuer FDP-Chef

BONN · Die Bonner Liberalen haben einen neuen Vorsitzenden: Landtagsabgeordneter Joachim Stamp wurde gestern Abend auf dem Kreisparteitag der FDP im Königshof mit 77 von 91 Stimmen zum Nachfolger von Werner Hümmrich gewählt.

 Der neue Parteichef und eine der treuesten Bonner Liberalen: Joachim Stamp, der gestern Abend 77 von 91 Stimmen erhielt, mit Alexandra Gräfin Lambsdorff, die seit 40 Jahren in der FDP ist.

Der neue Parteichef und eine der treuesten Bonner Liberalen: Joachim Stamp, der gestern Abend 77 von 91 Stimmen erhielt, mit Alexandra Gräfin Lambsdorff, die seit 40 Jahren in der FDP ist.

Foto: Horst Müller

Hümmrich war nach 16 Jahren im Amt vor allem aus Zeitgründen nicht wieder zur Wahl angetreten. Er bleibt allerdings Chef der FDP-Stadtratsfraktion. Und ist ab sofort Ehrenvorsitzender seines Kreisverbands.

Der Titel war sozusagen das Abschiedsgeschenk seiner Parteifreunde für viele Jahre erfolgreiche Vorstandsarbeit im Kreisverband, wie Europa-Abgeordneter Alexander Graf Lambsdorff in seiner Laudatio betonte. Immerhin hat Hümmrich nach dem Wahldebakel der FDP in Bonn 1994, als sie knapp unter der damals noch geltenden fünf Prozent-Hürde blieb und aus dem Stadtrat flog, die Liberalen Schritt für Schritt aus dem Tief herausgeholt.

Hümmrich hatte nach der verlorenen Wahl den Fraktions- und Parteivorsitz übernommen und konnte seither bei Kommunalwahlen stets recht gute Ergebnisse für die FDP in Bonn erzielen - 2009 mit rund 13 Prozent sogar das beste Wahlergebnis für seine Partei seit 1975.

Im letzten Jahr seiner Amtszeit verzeichnet Hümmrich sogar einen Mitgliederzuwachs: Gegenüber 35 Abgängen gab es 50 Eintritte. "Mit zurzeit 519 Mitgliedern sind wir immer noch der viertgrößte Kreisverband bundesweit", sagte Hümmrich. Obwohl die Liberalen bei der Kommunalwahl 2014 nur noch 8,2 Prozent einfuhren, habe sie sich damit vor dem Hintergrund der katastrophalen Umfragewerte für die Bundes-FDP in Bonn doch deutlich vom Bundestrend absetzen können.

"Damit haben wir bewiesen, dass Bonn weiterhin eine liberale Hochburg ist." In der die FDP als Mitglied der Jamaika-Koalition erstmals nach langer Zeit auch wieder in der Gestaltungsmehrheit mitmischen kann. "Unser Ziel sind solide Finanzen in Bonn", sagte Hümmrich. 2020, also zum Ende der laufenden Ratsperiode, wolle die FDP wieder einen ausgeglichen Haushalt haben.

Mit Stamp übernimmt ein Liberaler den Vorsitz, dem es bislang als einzigen FDP-Politiker in Bonn gelungen ist, seinen Wahlkreis direkt zu holen - und zwar in Röttgen/Ückesdorf und das gleich drei Stadtratswahlen hintereinander. 2009 und 2014 holte er 67,6 beziehungsweise 64,9 Prozent aller Stimmen. Der 44-jährige promovierte Politologe sitzt seit 2012 für die FDP im Landtag. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Kein FDP-Parteitag ohne Mitgliederehrung: Unter anderem wurde die Witwe des FDP-Politikers Otto Graf Lambsdorff, Alexandra Gräfin Lambsdorff, für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort