Bundesverdienstkreuz Joseph Pater und Michael Schäfer aus Bonn ausgezeichnet

BONN · Joseph Pater und Michael Schäfer sind im Alten Rathaus mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Die Verleihung nahm Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch vor.

 Ehrung: (v.l.) Joseph Pater, OB Jürgen Nimptsch und Michael Schäfer.

Ehrung: (v.l.) Joseph Pater, OB Jürgen Nimptsch und Michael Schäfer.

Foto: Horst Müller

Der Zahnarzt Michael Schäfer engagiert sich seit Jahren für die Verbesserung der Gesundheitsvorsorge in NRW. Vor allem sein Einsatz für sozial schwache Familien und deren Gesundheitspflege haben seine Arbeit stark beeinflusst.

"Das Bundesverdienstkreuz ist eine herausragende Ehre für mich," betonte der 56-Jährige. Besonders das ehrenamtliche Engagement für den Jugendsport liegt ihm am Herzen: "Ich bin fast beschämt. Aber ich sehe das stellvertretend für so viele, die das mit mir erreicht haben."

Ebenso gerührt zeigte sich der Journalist Joseph Pater, der sich schon früh für die Entwicklungshilfe eingesetzt hat. Seine gesellschaftskritische Sichtweise auf viele Themen wie das Verhältnis von Industrieländern zu Ländern der Dritten Welt sei oft nicht gut angekommen. Umso mehr freute er sich jetzt über die hohe Auszeichnung: "Diese Ehrung ist wie ein Prüfsiegel für meine Arbeit."

Besonders unter dem Aspekt der gesellschaftskritischen Arbeit fühlt er sich bestätigt. Pater will die Auszeichnung nutzen, um weiterhin auf Projekte wie die Sammelaktion von Wasserfiltern gegen arsenvergiftetes Trinkwasser in Bangladesch aufmerksam zu machen. Seine Dankesrede schloss er mit dem Zitat von Heinrich Böll: "Gerechtigkeit ist schön."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort