Klage gegen die „Judensau“ in Wittenberg Bonner kämpft seit Jahren gegen antisemitisches Relief

Bonn · Der Bundesgerichtshof hat Michael Düllmanns Klage abgewiesen. Der Bonner kämpft seit fast fünf Jahren dafür, dass ein antisemitisches Relief von der Stadtkirche in Wittenberg abgenommen wird. Aufzugeben kam für den konvertierten Juden noch nie infrage.

 Michael Düllmann mit seinen bisherigen Prozessakten.

Michael Düllmann mit seinen bisherigen Prozessakten.

Foto: Benjamin Westhoff

Auf dem Esstisch stapeln sich Bücher und Zeitungsausschnitte, die Wände der kleinen Wohnung sind bis zur Decke mit vollen Bücherregalen bedeckt. Aus einem unscheinbaren Wohnblock in Auerberg führt Michael Düllmann (79) seit Dezember 2017 einen erbitterten Kampf gegen ein antisemitisches Relief an der Stadtkirche in Wittenberg. Düllmann fordert: Die „Judensau“ gehöre abgehängt und ins Museum. Mit seiner Klage vor Gericht ist er am 15. Juni zum dritten Mal gescheitert.