Museum Koenig Jugendliche sehen Tintenfischen ins Herz

BONN · Für elf Schüler endete mit der Übergabe von Urkunden ein spannendes, sechsmonatiges Forschungsprojekt, das sie in die Unterwasserwelt geführt hatte: Die Mitglieder des Jungforscherclubs "Natur beflügelt" des Museums Koenig haben sich einmal in der Woche getroffen und dort gemeinsam mit Museumspädagogen meereskundliche Untersuchungen durchgeführt.

 Wie Pottwale jagen und in welchen Lebensmitteln Algen sind, untersuchten Jugendliche im Museum Koenig. Die Ergebnisse präsentierten sie zum Abschluss des Jungforscherclubs.

Wie Pottwale jagen und in welchen Lebensmitteln Algen sind, untersuchten Jugendliche im Museum Koenig. Die Ergebnisse präsentierten sie zum Abschluss des Jungforscherclubs.

Foto: Horst Müller

Am vergangenen Samstag präsentierten die zehn- bis 16-jährigen Mädchen und Jungen ihre Ergebnisse im Museum Koenig.

Die Nachwuchs-Meeresbiologen untersuchten etwa, in wie vielen Lebensmitteln sich Algen befinden, setzten sich mit Jagdweisen großer Fische auseinander und zeigten, wie man Meerestiere seziert. "Wir haben die Tintenfische erst auf den Bauch gelegt, dann mit einem Skalpell den Mantel aufgeschnitten und konnten so Tintenbeutel und Herz sehen", erklärt Tobias.

Der 15-jährige Schüler ist schon seit einigen Jahren Mitglied im Jungforscherclub und nach wie vor mit Begeisterung dabei: "Man erfährt mehr über die Dinge als in der Schule. Man kann vieles selbst ausprobieren", meint er. Währenddessen zeigen Kerolin (13), Birthe (12) und Waleed (11), wie Pottwale jagen und in tiefen Zonen kleine Fische aufspüren. Auch mit der Frage, was man aus den Knochen eines Blauwales alles machen kann, haben sie sich beschäftigt.

Der Jungforscherclub des Museums Koenig läuft bereits seit sechs Jahren mit großem Erfolg. "Unser Ziel ist es, junge Leute an Biologie heranzuführen und mit dem Klimaschutz vertraut zu machen", erklärt Uwe Schäkel, Präsident der Alexander-Koenig-Gesellschaft. Maike (9) hat sich ganz neu im Club angemeldet und kann es kaum abwarten, unter die Biologen zu gehen: "Ich bin schon in den Ferien hier gewesen. Da haben wir uns Spuren von Tieren im Wald angeguckt", berichtet sie.

Das neue Halbjahr des Jungforscherclubs, der sich über Sponsoren und Mitgliedsbeiträge der Alexander-Koenig-Gesellschaft finanziert, beginnt bereits am 8. Februar. Bis zum Sommer werden sich die Mädchen und Jungen samstags von 10 bis 12.30 Uhr mit der "Wildnis in Deutschland" auseinandersetzen und dabei die heimische Tierwelt mit Schwerpunkt "Raubtiere" unter die Lupe nehmen.

Das Halbjahresthema dürfen sich die Nachwuchs-Biologen immer selber aussuchen: "Die Kinder wünschen sich etwas, und wir sehen, dass wir es möglich machen", erklärt Diplom-Biologin Viola Hartmann, Koordinatorin des Jugendprogramms "Natur beflügelt". Ganz neu ist der Junior-Forscherclub, der es auch Dritt- und Viertklässlern ermöglicht, auf spannende und spielerische Art Forschung zu betreiben. Dieser findet ab dem 7. Februar immer freitags um 15.30 Uhr statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort