Geglückte Operation Junge Afghanin erfolgreich am Kiefer operiert

BONN · Die Operation ist geglückt: Rund sechs Stunden brauchten Kieferchirurg Rudolf Reich und sein Team am Dienstag für den komplizierten Eingriff, der dem afghanischen Mädchen Aqela künftig das Leben erleichtern soll.

Die Zwölfjährige konnte wegen ihres verkürzten Unterkiefers und einer Verknöcherung an der Schädelbasis den Mund nur drei Millimeter weit öffnen, was nachts auch zu Atemproblemen führte (der General-Anzeiger berichtete).

Der Verein für Afghanistanförderung und das Universitätsklinikum Bonn hatten Aqela wegen dieses Problems schon 2007 eine Behandlung ermöglicht, die jetzt wieder nötig wurde. Reich und seine Mitarbeiter verzichteten dafür auf ihr Honorar. Mit der gelungenen Operation ist es aber nicht getan: Die Behandlungskosten, die jetzt anstehende Therapie und den Rückflug nach Afghanistan kann Aqelas Familie nicht alleine finanzieren. Das Uniklinikum ruft deshalb die Bonner auf, für das Mädchen zu spenden. kpo

Weitere Informationen gibt es auf www.afghanistanfoerderung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort