Hausdorffstraße in Kessenich Kalibrierungen werden vorgenommen

KESSENICH · Ab Januar werden im Kanalnetz in der Hausdorffstraße Abwasserleitungen und Stauraumkanäle gestaut, um die gesetzlich vorgeschriebenen Kalibrierungen vorzunehmen. Das teilte die Stadt Bonn mit.

Das Land hat die Stadt wie jede andere Kommune verpflichtet, diese Kalibrierungen regelmäßig vorzunehmen. Starkregenereignisse hätten verdeutlicht, dass die regelmäßige Betriebssicherung im Kanalnetz für alle Anlieger wichtig sei, so das Presseamt der Stadt. Aufgrund der Kalibrierung kommt es zu einem Rückstau im angeschlossenen Kanalsystem.

Bei ausreichender Sicherung des Kellers vor Rückstau ist ein Eindringen von Wasser jedoch nicht möglich, teilte die Stadt mit. Da die Schäden bei Kellerüberflutungen beträchtlich sein könnten, sind Hauseigentümer nach Paragraf 10 Absatz 2 der städtischen Entwässerungssatzung grundsätzlich dazu verpflichtet, alle Ablaufstellen unterhalb der Rückstauebene (Straßen- oder Geländeoberkante) zu sichern.

Info

Bei Fragen zum Thema stehen Mitarbeiter des Tiefbauamts im Stadthaus sowie unter 0228/77 22-66 und -88 Rede und Antwort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Leerstand ist keine Option
Kommentar zu den Problemen der Vermieter Leerstand ist keine Option
Zum Thema
Aus dem Ressort