Klassentreffen in Endenich Kameradschaft überdauert Jahrzehnte

Endenich · Auch nach 60 Jahren gibt es über die gemeinsame Schulzeit viel zu erzählen.

 Der Einladung zum Klassentreffen nach 60 Jahren folgten 14 ehemalige Schüler der Freiherr-vom-Stein-Realschule.

Der Einladung zum Klassentreffen nach 60 Jahren folgten 14 ehemalige Schüler der Freiherr-vom-Stein-Realschule.

Foto: privat

36 Schüler der Klasse 6b der Freiherr-vom-Stein-Realschule feierten am 22. März 1956 ihren Abschluss. Die Schule befand sich damals am Belderberg, Ecke Hundsgasse. Wo heute die Unterführung unter dem Belderberg verläuft, spielten die Schüler einst auf dem Schulhof.

Fast auf den Tag genau trafen sich 14 ehemalige Schüler 60 Jahre nach Ende der Schulzeit im Gasthaus Nolden. Drei Klassenkameraden konnten allerdings trotz intensiver Recherche nicht mehr ausfindig gemacht werden, neun mussten absagen und zehn sind zwischenzeitlich verstorben. „Es ist immer wieder ein faszinierendes Erlebnis, wenn wir über unsere Schulzeit erzählen und über so viele Ereignisse lachen können. Haben wir doch mittlerweile über 55 Treffen hinter uns“, sagt Horst Kurenbach, der seit einigen Jahren die Organisation der Klassentreffen übernommen hat.

„Bis in die 1990er Jahre war es besonders schön, dass der ehemalige Klassenlehrer Paul Sehmer immer dabei war. Ihm ist dieser freundschaftliche Zusammenhalt zum großen Teil zu verdanken. Er hat die Klasse immer als Gemeinschaft gesehen, etwa bei gemeinsamen Fahrten nach Manderscheid, Urfeld am Walchensee oder nach England“, so Kurenbach. Konsens in der Klasse sei immer gewesen: „Wir fahren alle mit, oder wir bleiben zu Hause.“ Und solche Fahrten seien Mitte der 50er Jahre für manche Eltern eine finanzielle Herausforderung gewesen.

Die Klassengemeinschaft wurde auch nach dem Schulabschluss gepflegt. Viele Jahre sorgte Karl Friederichs für die Organisation der Treffen. Oftmals genossen die Ehemaligen die Gastfreundschaft von Walter Hennes, der die Kameraden zu mehrtägigen Treffen in seine Mühle in der Eifel einlud. Für die diesjährigen Teilnehmer steht fest, dass sie sich weiterhin regelmäßig treffen wollen. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort