Große Dransdrofer Karnevalsgesellschaft auf Kreta Karneval auf Griechisch

DRANSDORF/POMBIA · Mitglieder der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft nahmen am Karnevalsumzug von Pombia im Süden Kretas teil. Bereits zum vierten Mal besuchten die rheinischen Karnevalisten den Umzug.

 Die Dransdorf feiern auf Kreta Karneval und erholen sich anschließend beim Sightseeing.

Die Dransdorf feiern auf Kreta Karneval und erholen sich anschließend beim Sightseeing.

Foto: GDKG

Die Götter sollten es richten. So das Motto des 38. Karnevalsumzuges im südkretischen Pombia. Aber den Göttern gefiel in diesem Jahr leider wieder der Regen. So zogen die 15 Mitglieder der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft (GDKG) am Wochenende mit Regenjacken durch die Stadt und warfen beim Umzug Süßes ins jecke Volk. Das Wetter tat der Stimmung keinen Abbruch. „Wir sind zwar durch das Wasser gelaufen, aber eben nicht ins Wasser gefallen. Uns hat es allen viel Spaß gemacht. Und wir freuen uns schon auf die weiteren Begegnungen hier auf Kreta, die in den nächsten Tagen noch anstehen“, teilte Wilfried Klein, Vorsitzender der GDKG und Leiter der Delegation, mit.

Die GDKG hält den Kontakt nach Pombia schon seit Jahren. Es ist das vierte Mal, dass eine GDKG-Gruppe am Umzug in dem Ort, der 80 Kilometer südlich von Heraklion liegt, teilnimmt. Zweimal ist es zu einem Gegenbesuch gekommen. „Wir sind immer abhängig vom griechisch-orthodoxen Kalender, nach dem sich Ostern und damit auch Karneval richtet. Nur in den Jahren, in denen der Kalender von unserem abweicht, kann es zum Austausch kommen. Das war dieses Jahr der Fall, im nächsten Jahr aber nicht: Da liegen griechisch-orthodoxes und katholisches Ostern zusammen“, erklärte Klein. „Da lassen wir uns dann etwas anderes einfallen.“

Die Delegation hat noch am griechischen Rosenmontag, der in Griechenland den Start der Fastenzeit markiert, teilgenommen und dann ein Besichtigungsprogramm gestartet. Auf der Liste der Sehenswürdigkeiten stehen unter anderem die Klöster in Preveli und in Arkadi und der Besuch der zweitgrößten Stadt auf Kreta, Rethymnon. Am Freitag steht dann der Rückflug nach Deutschland an. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort