Neues Bonner Prinzenpaar Cornelius und Carina besteigen den Narrenthron

Bonn · Cornelius Diehl aus Bad Godesberg und Carina Dederichs aus Beuel werden in der nächsten Session die Bonner Jecken als Prinz Cornelius I. und Bonna Carina I. anführen. Zudem steht auch das neue Motto fest.

Das Prinzenpaar präsentiert bei der Vorstellung das Motto der Session 2023/24: „Ob en de Kneip, de Stroß oder em Saal, mir fiere bönnsche Karneval“.

Das Prinzenpaar präsentiert bei der Vorstellung das Motto der Session 2023/24: „Ob en de Kneip, de Stroß oder em Saal, mir fiere bönnsche Karneval“.

Foto: Benjamin Westhoff

Das Geheimnis ist gelüftet: Prinz Cornelius I. (Diehl) und Bonna Carina I. (Dederichs) bilden das bönnsche Prinzenpaar in der Session 2024. Das gab am Dienstagmittag der Festausschuss Bonner Karneval im Hotel Dorint, der neuen Hofburg des Prinzenpaares, bekannt.

Cornelius und Carina sind im Bonner Karneval schon seit Jahren unterwegs und gut vernetzt. Er ist 54 Jahre alt und arbeitet als selbstständiger Dachdeckermeister im eigenen Betrieb. Diehl engagiert sich seit vielen Jahren im Senat der Fidele Möhnen in Lannesdorf, im Reitercorps der Fidelen Burggrafen, bei den Bergfunken, deren Präsident er seit 2014 ist, sowie im Corps d‘ Argent der Ehrengarde der Stadt Bonn. Außerdem ist er Mitglied bei den Alkoholisierten Funken, für die er als Prinz antreten wird.

Prinz ist Laien-Schauspieler und reitet als Sankt Martin

Neben dem Karneval engagiert sich Diehl als Laienschauspieler bei der Heimatbühne Muffendorf. Im vergangenen Jahr hat er den Vorsitz des dazugehörigen Vereins übernommen, dazu reitet er einmal im Jahr als Sankt Martin durch Muffendorf und Lannesdorf. Zu seinen Hobbys gehören das Fahrradfahren und Reisen in ferne Länder und als Fußballfan unterstützt er den 1. FC Köln und den SV Wachtberg.

Diehl, der 2008 Prinz in Bad Godesberg war, freut sich auf seine neue Rolle: „Ich komme von der Karnevalsbasis und werde besonders die Auftritte bei den kleinen Vereinen sehr genießen.“

Auch Carina Dederichs ist im organisierten Karneval bereits bestens bekannt. Ab dem dritten Lebensjahr tanzte die heute 32-Jährige im Beueler Stadtsoldaten Corps, von 2010 bis 2017 sogar als Funkemariechen. Im Anschluss daran zog sie mit der Tanzgruppe „De Höppemötzjer“ über die Bühnen rund um Köln. Carina ist Mitglied im Alten Beueler Damenkomitee von 1824 und bei den Schwarz-Gelbe Jonge, die damit zum ersten Mal in ihrer Geschichte die Bonna stellen werden.

Bonna ist Fan des 1. FC Köln

Die gelernte Sport- und Fitnesskauffrau hat 2019 den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und betreibt seitdem mit Engagement ihre eigene Mode-Boutique in Beuel in der Kreuzstraße. In ihrer Freizeit hält sich Carina mit Fitness und Tennisspielen in Form und unterstützt sooft wie möglich den 1. FC Köln im Stadion.

Dederichs hat viele Karnevalsgene und -verbindungen: „Mein Opa war Egon Peffekoven, der sehr viele Jahre Kommandant der Beueler Stadtsoldaten war. Mein Schwiegervater ist Günter Dederichs, der Senatpräsident bei den Schwarz-Gelbe Jonge ist.“ Sowohl Prinz als auch Bonna haben ihre neue Rolle im bönnschen Fastelovend bis zur Bekanntgabe geheim gehalten.

Das Sessionsmotto des neuen Prinzenpaares lautet: „Ob en de Kneip, de Stroß oder em Saal, mir fiere bönnsche Karneval“. Der vom Präsidenten der KG Durschlöscher, Jürgen Klasen, eingereichte Vorschlag wurde aus mehr als 100 Vorschlägen ausgewählt.

Wichtige Termine des Prinzenpaares: 11. November Vorstellung auf dem Bonner Marktplatz, 5. Januar 2024 Proklamation im Hotel Maritim und Rosenmontagszug am 12. Februar.

Der Mann, der 30 Sprachen spricht
Heiner Claessen hat eine besondere Begabung Der Mann, der 30 Sprachen spricht