Arbeiten nach Wasserschaden Aldi und dm im Karstadt bleiben weiter geschlossen

Bonn · Aldi und dm im früheren Karstadt-Gebäude bleiben voraussichtlich noch etliche Wochen geschlossen. Ein größerer Schaden im Gebäude ist für die Schließung verantwortlich.

Bis voraussichtlich Ende März/Anfang April bleiben Aldi und dm im früheren Karstadt geschlossen.

Bis voraussichtlich Ende März/Anfang April bleiben Aldi und dm im früheren Karstadt geschlossen.

Foto: Christine Ludewig

Voraussichtlich noch bis Ende März/Anfang April werden der Lebensmitteldiscounter Aldi und der Drogeriemarkt dm im Untergeschoss des früheren Karstadtgebäudes an der Poststraße geschlossen bleiben. Das teilte Sonja Nees von der Eigentümerin der Immobilie, der Aachener Grund, am Freitag mit. Bis dahin werde die Instandsetzung der Stromversorgung im Untergeschoss dauern.

„Da es sich um Starkstrom handelt, müssen in dem vom Wasserschaden betroffenen Bereich alle elektrischen Schaltteile der Stromversorgungsanlage ausgetauscht werden“, erklärte Nees. Wie berichtet, hatte sich aufgrund eines Defektes der Sprinklerpumpe der Brandschutzanlage Wasserdampf im Stromkreisverteiler abgesetzt. Die Stromversorgung im Untergeschoss musste deshalb aus Sicherheitsgründen abgestellt werden. Wegen der laufenden Umbauarbeiten im Erdgeschoss und den oberen Etagen im ehemaligen Kaufhaus mussten die dm- und die Aldi-Filiale bereits Anfang 2022 übergangsweise schließen.

Starkstrom-Leitung im Karstadt Bonn beschädigt

Dort soll der Düsseldorfer Textiler Peek & Cloppenburg voraussichtlich in diesem Frühjahr einziehen. Für die Nutzung der beiden obersten Etagen ist nach GA-Informationen die Universität als potenzielle Mieterin im Gespräch mit der Aachener Grund. Die Uni sucht in der City derzeit nach Interimsquartieren, weil das Hauptgebäude generalsaniert werden soll. Sie hat unter anderem bereits das gegenüberliegende Geschäftshaus angemietet, in dem einst Appelrath Cüpper untergebracht war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort