Denkmalpflege in Bonn Katrin Bisping wechselt zur Denkmalbehörde

Bonn · Die Nachfolgerin von Stadtkonservator Franz Josef Talbot steht fest. Die Architektin ist zurzeit noch Leiterin der städtischen Bauunterhaltung.

 Katrin Bisping, noch in ihrer Funktion als Leiterin der städtischen Bauunterhaltung, bei der Besichtigung einer Schule

Katrin Bisping, noch in ihrer Funktion als Leiterin der städtischen Bauunterhaltung, bei der Besichtigung einer Schule

Foto: Malsch

Katrin Bisping übernimmt im Januar die Leitung der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Bonn. Der bisherige Stadtkonservator Franz Josef Talbot geht Ende des Jahres in den Ruhestand. Seine Nachfolgerin ist zurzeit noch Leiterin der Bauunterhaltung beim städtischen Gebäudemanagement.

Bisping habe eine Doppelqualifikation als Architektin und Denkmalpflegerin, teilte die Verwaltung am Donnerstagabend im Unterausschuss für Denkmalschutz mit. „Sie wird nun ihrer zweiten Leidenschaft nachgehen“, sagte Guido Schlottmann, Abteilungsleiter Verwaltungsaufgaben im Stadtplanungsamt. 2007 hatte Bisping den Masterstudiengang Heritage Management an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit einer Arbeit über den Kirchbaumeister Friedrich Fahro (1857-1930) abgeschlossen.

Die Untere Denkmalbehörde berät zu allen Fragen im Zusammenhang mit Denkmalschutz und Denkmalpflege. Sie ist zuständig für Eintragungen in die Denkmalliste. Im Unterausschuss forderte Carl Jakob Bachem, Vorsitzender des Denkmal- und Geschichtsvereins Bonn-Rechtsrheinisch, die Untere Denkmalbehörde nicht im Stadtplanungsamt, dem „Amt für Abriss und Neubau“, sondern im Kulturamt anzusiedeln. Darüber kann der Unterausschuss nicht entscheiden. Die Zuordnung gehört zur Organisationshoheit des Oberbürgermeisters.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort