"bonnorange" Kein Neubau auf dem Schlachthof

BONN · Die Überlegung, die städtische Tochter "bonnorange" auf dem ehemaligen Schlachthof-Areal anzusiedeln, ist endgültig vom Tisch.

Darauf verständigte sich am Montagabend die schwarz-grüne Ratsmehrheit. Den Ausschlag dazu habe bonnorange selbst gegeben, sagte CDU-Fraktionsgeschäftsführer Georg Fenninger am Mittwoch. Eine Verlagerung der Stadttochter vom Lievelingsweg an die Immenburgstraße sei wirtschaftlich keine sinnvolle und unbedingt erforderliche Option.

Vielmehr solle die Verwaltung jetzt weitere Gespräche mit den anliegenden Firmen Knauber, Eaton sowie den Stadtwerken Bonn (SWB) führen, die sich zur Initiative NEWest zusammengeschlossen haben, um eigene Bauprojekte aufeinander abzustimmen und ein Gesamtkonzept für die Gegend zu entwickeln. Dabei sollen die Bedürfnisse des Heizkraftwerkes und der Müllverbrennungsanlage berücksichtigt werden, damit es hier zu keinen unnötigen Beeinträchtigungen komme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort