Bauarbeiten am Bonner Hauptbahnhof Kein Zug auf Gleis 1

BONN · Der Bahnsteig am Gleis 1 ist wie leer gefegt. Statt vieler Menschen, die auf ihre Züge Richtung Köln warten, steht ein langer Bauzaun an der Kante. Dahinter stapeln sich Schwellen aus Beton, Sägen kreischen. Im Bonner Hauptbahnhof werden die Schienen, Schwellen und der Schotter am Gleis 1 erneuert.

Der Wechsel ist laut einem Bahnsprecher erforderlich, weil sich die Gleise mit der Zeit abnutzen. Nach 25 bis 30 Jahren müssten sie deshalb erneuert werden. "Man muss es jetzt machen", so der Bahnsprecher. Dazu werden die Gleise zerschnitten und mit Hilfe von Baggern ausgetauscht. Auch der Schotter wird entfernt, gereinigt und wieder im Gleisbett verteilt.

Die Züge werden auf die anderen Bahnsteige umgeleitet. Für die Pendler und Fernreisenden, die den Bonner Hauptbahnhof täglich nutzen, bedeutet das: Sie müssen sich neu orientieren - und eventuell auch an den Bahnhof in Beuel ausweichen. Denn manche Nacht- und Fernverkehrszüge, etwa Richtung Hamburg, fahren den Hauptbahnhof nicht mehr an. Sie werden über Beuel umgeleitet, weil die Kapazitäten an den Bahnsteigen in Bonn sonst nicht ausreichen.

Probleme und Beschwerden seien ihm deshalb aber noch nicht zu Ohren gekommen, so der Sprecher. "Im Regelfall schauen die meisten vor größeren Reisen sicherheitshalber im Internet noch einmal nach."

Informationen über Aushänge und Anzeigetafeln

Im Hauptbahnhof informiert die Bahn über die Anzeigentafeln und mit Aushängen über die Gleisänderungen. In regelmäßigen Abständen sind die Pläne auch am Bauzaun angebracht. An einem sucht Daniel Uedelhoven nach dem richtigen Gleis für seinen Zug nach Köln. "Ich muss jetzt rüber zu Gleis 2", sagt der 22-Jährige ganz entspannt. "Bis jetzt bin ich gut klar gekommen." Das geht an diesem Vormittag anscheinend den meisten Bahnkunden so.

Sanierung des Bonner Hauptbahnhofs
3 Bilder

Sanierung des Bonner Hauptbahnhofs

3 Bilder

[kein Linktext vorhanden] "Es ist diesmal alles gut ausgeschildert", sagt auch Bianca Coconete (32), die regelmäßig vom Bonner Hauptbahnhof aus die Bahn nimmt. Einen Verbesserungsvorschlag hat sie aber doch: "Die elektronische Tafel am Gleis 1 könnte früher anzeigen, wo die Züge stattdessen abfahren."

Überrascht von den Bauarbeiten war Elmar Borr (37) aus Beuel. "Ich stand auf Gleis 1 und dachte nur, hier fährt kein Zug." Die Änderungen seien aber früh genug angezeigt worden. "Aber wir haben jetzt auch keine Rush-Hour. Ich denke, wenn es voll ist, dann ist es schon etwas anderes."

Bauarbeiten bis zum 2. November

Noch bis Montag, 2. November, fahren von Gleis 1 keine Züge. Danach läuft alles wieder wie gewohnt. Die nächsten Arbeiten sind bereits in Sicht. Wenn die Vorbereitungen für die Sanierung des maroden Bahnhofsdachs starten, muss das Gleis erneut gesperrt werden.

Informationen zu Fahrplanänderungen auf bauarbeiten.bahn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort