Versicherungsexperte erklärt Was Sie bei Elementarschäden beachten sollten

Serie | Bonn · Naturereignisse können eine verheerende Zerstörungskraft entfalten. Zu den Folgen gehören überflutete Keller und zerstörte Wohnungen. Wie sich solche Elementarschäden vermeiden und absichern lassen, erklärt Stefan Klein von der Verbraucherzentrale NRW in Bonn.

Was tun bei Elementarschäden?

Was tun bei Elementarschäden?

Foto: dpa-tmn/Roberto Pfeil

Unterspülte Häuser, Wasser im Keller und Schlamm im Erdgeschoss: Die Bilder solch verheerender Schäden gehen vielen Menschen seit der Flutkatastrophe nicht mehr aus dem Kopf. Bis zu diesem Zeitpunkt war den meisten das Ausmaß von Elementarschäden nicht bewusst. Nun zeigt sich aber: Nicht nur Menschen mit Wohnung in Flussnähe können von Naturereignissen überrascht werden. Im Gespräch mit Redakteurin Nina Bärschneider erklärt Versicherungsexperte Stefan Klein von der Verbraucherzentrale NRW in Bonn, wie Menschen Elementarschäden absichern können und was davor und danach zu tun ist.