Geschichten von der Kennedybrücke Im Niemandsland zwischen Bonn und Beuel

Serie | Bonn · In einer neuen GA-Serie erzählt Reporterin Sofia Grillo Geschichten aus Bonn. Zum Auftakt geht es auf die Kennedybrücke: ein innerstädtisches Idyll mit malerischer Aussicht und Geschichten der Liebe.

 Verbindet seit 1949 Bonn und Beuel: Die Kennedybrücke.

Verbindet seit 1949 Bonn und Beuel: Die Kennedybrücke.

Foto: Benjamin Westhoff

Wo genau befinde ich mich eigentlich, wenn ich mitten auf der Kennedybrücke stehe? In Bonn oder in Beuel? Habe ich etwa ein Niemandsland gefunden oder im Gegenteil: etwa ein Fleckchen Bonn, das gleich mehrere Orte gleichzeitig ist? Täglich passieren unzählige Bonner diesen schmalen Grat zwischen zwei Zentren und nehmen ihn kaum mehr als einen Durchgang wahr, um das nächste Ziel im nächsten Zentrum zu erreichen. Doch heute schenke ich der Kennedybrücke einen Augenblick des Innehaltens. Ich bleibe stehen und mache sie selbst zum Zentrum meiner Betrachtungen.