Kidical Mass in Bonn Radelnde Kinder wollen mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Bonn · Um mehr Sicherheit geht es den Kindern und Erwachsenen der Kidical Mass, die am Samstag im Tross durch die Stadt radelten. Darauf hatten sie sich im Hofgarten mit einer Aktion gut vorbereitet.

(Archivbild)

(Archivbild)

Foto: Benjamin Westhoff

Die Kleinsten im Fahrradanhänger, etwas Größere auf dem Laufrad – und vor allem mit Ausdauer unterwegs. So zeigte sich am Samstagnachmittag der nächste Tross der Kidical Mass, der rund sieben Kilometer auf der Bonner und Beueler Rheinseite unterwegs war.

Los ging alles im Hofgarten, wo die Kinder (mit ein wenig Hilfe der Erwachsenen) bunte Plakate malten. Ihre Hauptforderung: Mehr Sicherheit für Kinder und Jugendliche im Straßenverkehr. Klar, dass alle bei der Fahrt durch die Stadt auch kräftig ihre Klingeln drückten.

Anlass war ein Aktionswochenende, bei dem Zehntausende Kinder, Jugendliche und Erwachsene in mehr als 400 Orten in Deutschland und weiteren Ländern durch die Städte fahren.

In Bonn war die Demo laut Peter Laffin vom Radentscheid angemeldet, sodass unterwegs Polizisten mit aufpassten, dass niemandem was passiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Als Vertreter der Herstellerfirma Zeiss erläuterte
Der präziseste Spiegel der Welt
Neues High-tech-Exponat im Bonner ArithmeumDer präziseste Spiegel der Welt
Aus dem Ressort
Das Programm ChatGPT des US-amerikanischen Unternehmens
Wissen auf Knopfdruck
So nutzen Studierende und Hochschulen in der Region die Künstliche IntelligenzWissen auf Knopfdruck