"Bäume der Welt" in Tannenbusch Kinder pflanzen Baumband auf dem Spielplatz

TANNENBUSCH · Die Soziale Stadt Tannenbusch wächst weiter. Zurzeit wird auf drei Spielplätzen im Stadtteil gebaut und gepflanzt. Bei einem Mitmachtag haben Mädchen und Jungen die Verschönerungsarbeiten auf dem Spielplatz an der Zoppoter Straße unterstützt und Bäume gepflanzt.

 "Bäume der Welt": Mädchen und Jungen greifen zu Schaufeln und Spaten und helfen bei der Pflanzaktion am Spielplatz Zoppoter Straße.

"Bäume der Welt": Mädchen und Jungen greifen zu Schaufeln und Spaten und helfen bei der Pflanzaktion am Spielplatz Zoppoter Straße.

Foto: Barbara Frommann

Es handelt sich um zehn Bäume aus zehn Ländern, die als Baumband unter dem Titel "Bäume der Welt" angelegt worden sind. Ein türkischer Baumhasel, eine japanische Kirsche, ein amerikanischer Amberbaum, eine italienische Esskastanie und sechs weitere Bäume aus dem nahen und fernen Ausland durchziehen jetzt den Spielplatz in der Zoppoter Straße als Baumband.

Die jungen Helfer haben die Bäume eingesetzt, die Baumgruben mit Erde gefüllt und den Setzling gegossen. Auch bei der Rasenaussaat haben sie geholfen. Gemeinsam mit der Biologin Inge Steinmetz haben die Kinder außerdem nach Bodenlebewesen im Baggerloch geforscht.

Der Spielplatz an der Zoppoter Straße bleibt bis voraussichtlich Mitte Juni gesperrt, damit der gesäte Rasen eine Grasnarbe bilden kann. Die Kinder können jedoch schon ab Ende März den benachbarten Spielplatz in der Schlesienstraße nutzen. Der Umbau, der Anfang Januar begonnen wurde, wird bis dahin abgeschlossen sein.

Als Teil des Projektes "Soziale Stadt Tannenbusch" ist im August 2012 die Spielleitplanung mit dem Thema "Reisen und Träumen um die Welt" für den Stadtteil beschlossen worden. Kurz darauf wurde das Landschaftsarchitekturbüro Wolfgang Reither mit der abschnittsweisen Umsetzung von insgesamt sieben Projekten beauftragt.

Zu den ersten Maßnahmen, die zurzeit umgesetzt werden, zählen folgende: der Neubau des Spielplatz Schlesienstraße, die Pflanzung des Baumbandes unter dem Titel "Bäume der Welt" auf dem Kinderspielplatz Zoppoter Straße und der Bau eines Spielpunktes auf dem Schulhof der Außenstelle des Tannenbusch Gymnasiums. Mitte Juni sollen alle drei Spielplätze feierlich eingeweiht werden.

Der Spielplatz an der Schlesienstraße erhält bis Ende März neue Spielgeräte zum Thema Bahnhof, darunter ein Aktionsgleis und ein Eisenbahnwaggon. Nach dem Umbau wird er besser einsehbar sein.

Der Spielpunkt auf der Außenstelle des Gymnasiums wird ab kommender Woche ausgebaut. Er wird aus einer Vogelnestschaukel auf buntem Fallschutzbelag mit Sitzblöcken und zwei Bäumen am Rand bestehen und soll noch vor Ostern fertiggestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort