Prävention Kinospots im Kampf gegen Einbrecher

BONN/RHEIN-SIEG-KREIS · Im Kampf gegen Einbrecher geht die Polizei neue Wege - mit zwei Kinospots. In dem einen beobachtet ein Junge einen Verdächtigen und tut das einzig Richtige: Er wählt die 110. Der andere wartet mit einem Überraschungseffekt auf.

Ein Pärchen verlebt einen romantischen Abend in der Badewanne. Wofür der Werbespot steht, ist nicht auf Anhieb zu sehen. Dann aber kommt ein Einbrecher ins Spiel und räumt die Geldkassette leer. Die Botschaft: "Schütze Dich".

Dass die Kinospots ab dem 3. Oktober gezeigt werden, ist kein Zufall. Denn die dunkle Jahreszeit steht bevor, und man rechne damit, dass die Zahl der Einbrüche erneut steigt, sagte Gerlinde Hewer-Brösch von der Bonner Polizei. Davon geht auch ihre Kollegin aus dem Rhein-Sieg-Kreis, Kreisdirektorin Annerose Heinze, aus.

Im Bereich beider Polizeibehörden, die nicht nur in Sachen Kinospots eng zusammen arbeiten, sei die Zahl der Einbrüche im Vergleich zum Vorjahr etwas gestiegen. Dem soll mit vereinten Kräften - und auch mit Hilfe der Bevölkerung - entgegengewirkt werden.

In Bonn wird der Spot acht Wochen lang täglich im "Woki" zu sehen sein. Damit erreicht die Polizei nach eigenen Angaben mehr als 10.000 Kinobesucher. Insgesamt wurden dafür 3500 Euro ausgegeben. Im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis zeigt die Polizei den Spot bis Ende März im Kinocenter Capitol in Siegburg, außerdem zeigt das Rhein-Sieg-TV, dessen Programm an elf öffentlichen Terminals in Siegburg und Sankt Augustin zeigt, die Spots mehr als 20 Mal täglich. Wer möchte, kann sich die Kurzfilme auch im Internet auf der Seite des TV-Senders anschauen.

Das Ziel der Aktion liegt auf der Hand: Noch mehr Hausbewohner sollen ihre Wohnungen technisch sichern und bei verdächtigen Beobachtungen die 110 wählen. Denn dass das Erfolg hat, weiß Kriminaldirektor Ralf Dittrich. So konnte ein Täter nach Zeugenhinweisen Mitte September in Hennef festgenommen werden, als er gerade das Haus verließ, in das er eingebrochen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort