Situation am Maximilan-Center Kiosk in Passage ist wieder offen

Bonn · Nach zwei Wassereinbrüchen im Juni und Juli musste das Maximilian-Center am Bonner Hauptbahnhof schließen. Nun hat der erste Kiosk in der Passage wieder geöffnet. Das Maximilian-Center selbst noch nicht betriebsbereit.

 Der Kiosk in der unterirdischen Ladenpassage hat wieder Strom.

Der Kiosk in der unterirdischen Ladenpassage hat wieder Strom.

Foto: Benjamin Westhoff

Das erste Geschäft im Untergeschoss des Maximilian-Centers ist wieder geöffnet. Seit Samstag hat ein Kiosk im Zwischengang zum Bonner Hauptbahnhof, also außerhalb der Passage, wieder Strom. „Aber es funktioniert noch nicht alles“, sagt Kiosk-Inhaber Sapovalov Vacislav Slava. Die Nachricht, dass sein Laden wieder an das Netz angeschlossen ist, sei kurzfristig gekommen. „Ich habe darauf gewartet, wieder aufmachen zu können.“ Denn in den vergangenen Monaten habe es wegen der Schließung keine Einkünfte gegeben. Unklar sei weiterhin, wer für diese Ausfälle aufkommt. „Mittlerweile habe ich alles an einen Anwalt übergeben. Auf Anfragen an den Vermieter habe ich keine Antworten erhalten“, erklärt Slava.

Bei der Bayerischen Versorgungskammer, die Eigentümerin des Gebäudes ist, war man am Dienstag überrascht von dieser Nachricht. „Die Öffnung erfolgte ohne jegliche Abstimmung mit uns. Wir sind gerade dabei, die für uns notwendigen weiteren Informationen zu diesem Vorgang einzuholen“, erklärt Alexander Süß, Sprecher der Versorgungskammer. Die Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten im Inneren der Passage dauerten weiter an. Das Öffnungsdatum, das zuletzt auf Ende September datiert worden war, bleibt damit weiterhin unklar.

Durch zwei Wassereinbrüche im Juni und Juli war unter anderem die Hauptstromversorung des Gebäudes so stark beschädigt worden, dass sie komplett ausgetauscht werden musste, erklärt Süß. Im Zuge der Wiedereröffnung von Primark Anfang August habe man zwar einen Teil der Anlagen wieder ans Netz nehmen können, andere wie die Lüftung seien jedoch weiterhin außer Betrieb. „Ohne diese zentral wichtigen Anlagen ist der Betrieb der Ladenpassage nicht möglich. Eine Öffnung von Teilbereichen ist daher nicht möglich.“ oni

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort