Oberkirchenrätin Wibke Janssen im Interview „Kirche bedeutet oft Heimat“

Interview | Bonn · Im Januar wurde die Schulpfarrerin Wibke Janssen in die hauptamtliche Leitung der Evangelischen Landeskirche gewählt. Am 1. September wird sie Oberkirchenrätin und wirbelte das Bewerberfeld regelrecht auf.

 Im Januar wurde die Schulpfarrerin Wibke Janssen in die hauptamtliche Leitung der Evangelischen Landeskirche gewählt. Am 1. September wird sie Oberkirchenrätin und wirbelte das Bewerberfeld regelrecht auf.

Im Januar wurde die Schulpfarrerin Wibke Janssen in die hauptamtliche Leitung der Evangelischen Landeskirche gewählt. Am 1. September wird sie Oberkirchenrätin und wirbelte das Bewerberfeld regelrecht auf.

Foto: Benjamin Westhoff

Wibke Janssen hat als promovierte Theologin schon in der Universitätslehre und als Klinikseelsorgerin gearbeitet. Derzeit ist sie noch bis Ende August evangelische Pfarrerin an der erzbischöflichen Liebfrauenschule. Sie war aber auch schon in leitender Funktion im Kirchenkreis Bonn und im theologischen Ausschuss der Landessynode. Mit der Frau, die Anfang dieses Jahres das Bewerberfeld für den Posten einer Oberkirchenrätin in Düsseldorf regelrecht aufrollte, sprach Ebba Hagenberg-Miliu