Besuch am Amtsgericht Deshalb treten die Menschen in Bonn aus der Kirche aus

Bonn · Das Aufklärungsverhalten der katholischen Kirche bei den Fällen des sexuellen Missbrauchs ist für einige der Grund zum Kirchenaustritt. Doch es gibt noch weitere. Ein Besuch im Bonner Amtsgericht.

 Termin im Bonner Amtsgericht: Ein Bürger besiegelt seinen Austritt aus der Kirche.

Termin im Bonner Amtsgericht: Ein Bürger besiegelt seinen Austritt aus der Kirche.

Foto: Stefan Hermes

Kaum jemand dürfte gefragt worden sein, ob er oder sie der katholischen oder evangelischen Kirche beitreten wollte. Eltern und Paten übernehmen die Entscheidung für den Täufling meist schon im Babyalter. „Mein Katholischsein hatte ich fast fünf Jahrzehnte lang nicht hinterfragt“, sagt der sportliche Senior, der soeben das Zimmer W09 des Bonner Amtsgerichts verlässt. Dort hat er seinen Austritt aus der Kirche besiegelt.