Kurioses Plakat in der Altstadt Kirschblüte in Bonn: Maskenpflicht für Kameras?

Meinung | Bonn · Eine Maskenpflicht in der Altstadt scheint weiter zu bestehen – allerdings für Kameraobjektive. Ein sympathischer Beitrag der Bonner Streetart-Szene, meint GA-Redakteur Richard Bongartz.

 Verrückt: Fotoapparate sollen Masken tragen.

Verrückt: Fotoapparate sollen Masken tragen.

Foto: Streetart.Bonn

Zahlreiche Fotografen sind auf Instagram unterwegs, um zu sehen, wo im öffentlichen Raum der Stadt Kunst ihre Blüten treibt. Auf ein besonderes Schätzchen ist dabei Streetart Bonn in der Altstadt gestoßen.

Auf einem offiziell aussehenden Schild wird mit weißer Schrift auf eine besondere Maskenpflicht hingewiesen – nämlich für Kameras. „Ab hier gilt Objektivdeckelpflicht“ steht darauf geschrieben. Darunter ist ein Fotoapparat mit verschlossener Linse abgebildet, der Aufruf folgt auch noch einmal auf Englisch.

Einigen Kommentatoren kommt die Sache durchaus Spanisch vor: Sie drehen den Spaß weiter, vermuten, dass bei Verstoß Knöllchen verteilt werden. „Wie gut, dass es Handys gibt“, meint einer, ein anderer spricht von Bonn als der Stadt der „begrenzten Unmöglichkeiten“.

Auf jeden Fall hängenlassen

Wahrscheinlich sei es dem GA einen „Mimimimimi“-Artikel wert, der auf die Fälschung hinweist, fürchtet jemand anders. Dem Wunsch kommen wir an dieser Stelle, aber locker-flockig, gern nach. So ein Objektivdeckel schützt natürlich vor vorbeifliegenden Pollen, Kratzern, leeren Akkus und vollen Speicherkarten. Das Internet ist doch schon voll mit Kirschbaumbildern, lieber alles ganz unbefangen, ohne Ablenkung vor Ort genießen.

Kirschblüte in Bonn,  April 2022: So schön blüht es in Bonn (mit Fotos)
42 Bilder

So schön blüht es in Bonn

42 Bilder
Foto: Nicole Schneider

Unter dem Aspekt sollte die Stadt das Schild auf jeden Fall hängenlassen. Und möglichst niemand sollte sich dran halten! Tun wohl auch die wenigsten, wenn man schaut, wie viele tolle Fotos die Leute auch in diesem Jahr wieder von der Kirschblüte schießen. Aber vielleicht kommt ja nun mal jemand auf die Idee, die Pracht in Öl auf Leinwand festzuhalten. Wäre mal was anderes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort