Klangwelle: Biologe besorgt

Der Biologe Heiko Haupt warnt vor möglichen Folgen des Klangwelle-Spektakels auf Zugvögel. Die Lichtstrahler, die ab Freitagabend auf dem Münsterplatz in den Himmel leuchten, könnten nach Haupts Einschätzung die Tiere irritieren.

Bonn. (bau) Der Biologe Heiko Haupt warnt vor möglichen Folgen des Klangwelle-Spektakels auf Zugvögel. Die Lichtstrahler, die ab Freitagabend auf dem Münsterplatz in den Himmel leuchten, könnten nach Haupts Einschätzung die Tiere irritieren.

Er hat sich deshalb an die Stadtverwaltung gewandt. Diese sieht aber keine Möglichkeit einzugreifen. Die Veranstaltung sei von der Stadt genehmigt, so Elke Palm vom Presseamt.

Naturschutzrechtlich gebe es keine Grundlage, die Strahler zu untersagen. Auch nach Bauordnungsrecht sei die "Klangwelle" in Ordnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort