Strahler sollen Vögel irritieren Naturschützer erstattet Anzeige wegen der Klangwelle in Bonn

Bonn · Weil die Strahler der Klangwelle nicht mit dem Vogelschutz vereinbar seien, hat ein Naturschützer Anzeige gegen die Veranstalter gestellt. Gegen die Stadt Bonn liegt zudem eine Dienstaufsichtsbeschwerde vor.

 Die Klangwelle gastiert 2021 wieder in Bonn, um Spenden für die Flutopfer zu sammeln.

Die Klangwelle gastiert 2021 wieder in Bonn, um Spenden für die Flutopfer zu sammeln.

Foto: Ingo Firley

Ein Naturschützer hat die Veranstalter der Klangwelle angezeigt und Dienstaufsichtsbeschwerde bei der Bezirksregierung Köln gestellt. Grund ist, dass die starken Himmelsstrahler Vögel anlocken und irritieren würden, wodurch sie mit Objekten wie dem Post Tower kollidieren würden. So habe auch die Sonderbeleuchtung des Gebäudes dafür gesorgt, dass mehr Tiere verendet seien. Bezirksregierung und Stadt untersuchen den Fall nun. Auf die Klangwelle dürfte das aber keine Auswirkungen mehr haben, da sie am Sonntag endet.