Kindertagesstätte in Dottendorf "Kleine Wolkenstürmer" erobern Bonn

DOTTENDORF · Beruf und Familie in Einklang zu bringen, wird für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, kurz GIZ, ab sofort leichter. Die GIZ ist mit zahlreichen Arbeitsplätzen ein wichtiger Partner für Bonn. Was bisher fehlte, war eine eigene Kindertagesstätte. Doch die konnte jetzt in Dottendorf eingeweiht werden.

 Ein Riesenschlüssel in Form einer Torte präsentiert GIZ-Vorstandssprecherin Tanja Gönner (links) Kindergärtnerinnen und "Kleinen Wolkenstürmern" zur Feier des Tages.

Ein Riesenschlüssel in Form einer Torte präsentiert GIZ-Vorstandssprecherin Tanja Gönner (links) Kindergärtnerinnen und "Kleinen Wolkenstürmern" zur Feier des Tages.

Foto: Horst Müller

Mit einer riesigen Torte in Form eines Schlüssels und einem Scheck in Höhe von 300 Euro von Arbeitsdirektor Hans-Joachim Preuß von der GIZ an die pädagogischen Mitarbeiter des pme-Familienservice wurde am Donnerstag gefeiert.

Der Bonner Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, der zuvor an einer Führung über das weitläufige, gepflegte Kita-Gelände teilgenommen hatte, sagte in seinem Grußwort. "Wenn ich Kind wäre", so der OB, "würde ich es begrüßen, hier zu sein", sagte er. "Bonn wächst stetig und es gehört mit zu meinen schönsten Aufgaben, Kitas einzuweihen", fügte er hinzu.

In einem neuen blauen Haus, nahe des GIZ-Bürogebäudes, Friedrich-Ebert-Allee 40, werden die drei Kindergartengruppen mit dem Nachwuchs der GIZ-Mitarbeiter im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren, in Zukunft untergebracht sein. Die "Kleinen Wolkenstürmer" der GIZ-Kita sind zwei Krippengruppen und eine altersgemischte Kindergruppe. Insgesamt gehören ihnen 220 Kinder an.

Träger des GIZ-Kindergartens ist genau wie für die zwölf Kindergruppen des Betriebskindergartens der Telekom in der direkten nachbarschaft die pme-Familienservice gGmbH.

"Wir haben ein hochwertiges pädagogisches Konzept", erklärte Nicole Schmitz. Sie ist für die Gesamtleitung der Kita verantwortlich. "Bei den U 3-Kindern stehen beispielsweise die Themen Bindung und Eingewöhnung im Mittelpunkt, und für die Älteren gibt es Forschungsprojekte oder Projekte mit Tieren. Jede Gruppe hat einen Hund, es gibt Kleintiere, und wir spielen natürlich ganz viel", erklärte Schmitz.

Mit ganztägigen Öffnungszeiten und flexiblen Abholzeiten will die Kindertagesstätte die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für GIZ- und Telekommitarbeiter unterstützen. Zur Einweihung ihrer Kita sang eine der Kindergruppen zu Gitarrenbegleitung für die Gäste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort